Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160176 UE Introduction into Hearing of Structures (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
Mo 14:00 - 15:30 Hs. 1 d. Inst.
Beginn: 8.10.2007
Beginn: 8.10.2007
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
siehe Ziele
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Allgemeine Fähigkeiten:
Töne von der Stimmgabel abnehmen - Tonart, Skalenformen erkennen - Melodien und Rhythmen aus Modulen zusammensetzen - Wiedererkennen ausgewälter Themen aus der Leiteratur ("Ohrwürmer")
Form:
verbunden mit Besprechung der charakteristischen Merkmale und Termine - Motiv, Thema, Veränderung, Entwicklung, Ableitung, Substanzgemeinschaft - Renaissance - und Barock-Tänze, stilisierte Tänze - Refrainformen - Variationsformen - Sonatenhauptsatzformen.
Kritisches Hören:
Veränderungen, Fehler feststellen - Original und Bearbeitung.
Töne von der Stimmgabel abnehmen - Tonart, Skalenformen erkennen - Melodien und Rhythmen aus Modulen zusammensetzen - Wiedererkennen ausgewälter Themen aus der Leiteratur ("Ohrwürmer")
Form:
verbunden mit Besprechung der charakteristischen Merkmale und Termine - Motiv, Thema, Veränderung, Entwicklung, Ableitung, Substanzgemeinschaft - Renaissance - und Barock-Tänze, stilisierte Tänze - Refrainformen - Variationsformen - Sonatenhauptsatzformen.
Kritisches Hören:
Veränderungen, Fehler feststellen - Original und Bearbeitung.
Examination topics
Mischung aus Vortrag (Erklärung, Tipps, Hinweise) und praktischen Übungen, verbunden mit zahlreichen und vielfältigen Hörbeispielen aus der Lieteratur (Barock, Klassik, Romantik, Moderne, Chanson, Pop) - Übungsaufgaben, Arbeitsunterlagen und Hörbeispiele werden im Internet über die Homepage angeboten, Zugang zum Internet ist daher erforderlich
Reading list
Association in the course directory
§ 9, G 230
Last modified: Fr 31.08.2018 08:52