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160199 VO Lecture with Exercises: Perspectives on Multilingualism (2024W)
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Details
Language: German
Examination dates
- N Thursday 30.01.2025 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 20.02.2025 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 27.02.2025 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 20.03.2025
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- N Thursday 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
mündliche Prüfung (1. Termin 30.1.2025), weitere Prüfungstermine 2. Termin: 20.2. 9h
3. Termin: 27.2. 9h
4. Termin: 20.3. 9h
Die Termine finden in Präsenz (auf Wunsch auch online für die 2. und weiteren Termine) statt. Eine korrekte Prüfungsanmeldung ist Voraussetzung für den Antritt.
3. Termin: 27.2. 9h
4. Termin: 20.3. 9h
Die Termine finden in Präsenz (auf Wunsch auch online für die 2. und weiteren Termine) statt. Eine korrekte Prüfungsanmeldung ist Voraussetzung für den Antritt.
Minimum requirements and assessment criteria
Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %
Examination topics
Der Prüfungsstoff setzt sich aus einem Bericht zur Praxiserfahrung (z.B. eigene Sprachlernerfahrung oder Erfahrung in der Lernbegleitung), der Pflichtlektüre (ein Text pro Einheit) und den Präsentationen zusammen.Themen der Lehrveranstaltungen:
Die Sprachen der Welt (Kategorien, Arten von Mehrsprachigkeit)
Innere Mehrsprachigkeit
Individuelle Mehrsprachigkeit
Institutionelle Mehrsprachigkeit
Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit
Sprachliche MinderheitenDie prüfungsrelevanten Präsentationen finden sich auf Moodle (Folien), ebenso wie die prüfungsrelevante Literatur (Pflichtlektüre).
Die Sprachen der Welt (Kategorien, Arten von Mehrsprachigkeit)
Innere Mehrsprachigkeit
Individuelle Mehrsprachigkeit
Institutionelle Mehrsprachigkeit
Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit
Sprachliche MinderheitenDie prüfungsrelevanten Präsentationen finden sich auf Moodle (Folien), ebenso wie die prüfungsrelevante Literatur (Pflichtlektüre).
Reading list
Austin, Peter; Sallabank, Julia (eds.) 2011. The Cambridge handbook of endangered languages. Cambridge, New York: Cambridge University Press.
Association in the course directory
EC 661 M1
Last modified: Mo 30.09.2024 12:06
Die LV ist als Einstieg in das EC "Mehrsprachigkeit: Transdisziplinäre Zugänge" gedacht. Sie richtet sich an Studierende aller Fächer (außer Sprachwissenschaft). Das Einbringen der eigenen Vorerfahrungen und disziplinären Verortung ist ausdrücklich erwünscht.
Link zum EC:
https://studieren.univie.ac.at/studienangebot/erweiterungscurricula-und-alternative-erweiterungen/mehrsprachigkeit-transdisziplinaere-zugaenge-ec-15-ects/
https://senat.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_senat/konsolidierte_Erweiterungscurricula/EC_Mehrsprachigkeit_Transdisziplinaere_Zugaenge.pdfDie LV zielt darauf ab, die wissenschaftlichen Grundlagen zu gesellschaftlicher, institutioneller und individueller Mehrsprachigkeit mit eigenen Erfahrungen und Beobachtungen zu verknüpfen. In der Vorlesung sind theoretische Inhalte mit interaktiven Anteilen (Reflexion, Beobachtungen, Einbringen von Erfahrungen etc.) verknüpft.Inhalte
• Dynamik individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit, sowie Konzepte und Verfahren zu deren Erforschung.
• Gebundenheit von Mehrsprachigkeit an soziale Zusammenhänge und theoretische Konzepte zur Erfassung der Beziehung zwischen Sprache und Gesellschaft
• Handlungsoptionen im Zusammenhang mit individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit.Methode
Vortrag, individuelle Schwerpunktsetzung zur Erweiterung der eigenen sprachenbezogenen Erfahrungen und Diskussionsangebote (zivilgesellschaftliche Akteure und Forscher:innen als Gäste)Termine und Themen für die Gäste werden demnächst bekannt gegeben.