Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160224 SE Musical sources of the Renaissance (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 16.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Friday 23.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Friday 30.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Friday 06.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Friday 13.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Friday 20.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Friday 27.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Friday 04.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Friday 11.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Friday 18.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Friday 08.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Friday 15.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Friday 22.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Friday 29.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Aims, contents and method of the course
Alte Musikhandschriften und frühe Musikdrucke bilden die Grundlagen unserer Musikkenntnisse aus vergangenen Jahrhunderten. Sie ragen wie Dinosaurier in die Gegenwart herein, indem sie ihre ganz individuelle Geschichte "versteinert" in sich tragen. Diese Geschichten zu entschlüsseln, das kulturelle Umfeld, das Schicksal der Objekte und schließlich ihre musikalische Bedeutung in ihrer Zeit zu rekonstruieren, wird die Aufgabe dieses Seminars sein. Wir werden uns gemeinsam die fachlichen Grundlagen aneignen (Entstehung, Beschreibung, Funktion, Kategorien,...) und den Umgang mit musikalischen Quellen an einigen Beispielen erproben. Als Thema einer schriftlichen Arbeit können Sie ganz nach Ihren persönlichen Vorlieben entweder eine Quellengruppe wählen, oder auch eine einzelne Quelle besprechen und dafür stärker ins Detail gehen.
Assessment and permitted materials
regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Vortrag, Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Verfassen einer größeren schriftlichen Arbeit auf vorwissenschaftlichem Niveau
Förderung des Verständnisses von musikalischen Quellen
Förderung des Verständnisses von musikalischen Quellen
Examination topics
gemeinsames Erarbeiten des SE-Themas
Präsentationen der TeilnehmerInnen
Präsentationen der TeilnehmerInnen
Reading list
nMGG-Artikel "Quellen" (Nicole Schwindt)
nGROVE-Artikeln "Sources, MS" (sehr detailliert!) und "Printing and Publishing of music"
Birgit Lodes (Hg.), Wiener Quellen der älteren Musikgeschichte zum Sprechen gebracht (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte 1), Tutzing 2007
nGROVE-Artikeln "Sources, MS" (sehr detailliert!) und "Printing and Publishing of music"
Birgit Lodes (Hg.), Wiener Quellen der älteren Musikgeschichte zum Sprechen gebracht (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte 1), Tutzing 2007
Association in the course directory
B08, B09, B15, M01, M04, M06, M12, § 12 (1, 7)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36