Universität Wien

160240 PS Additional course in this subject area (2011S)

Language variation connecting general and applied linguistics

Continuous assessment of course work

Voraussetzungen:
Einführung in die Allgemeine Sprachwissenschaft
Einführung in die Angewandte Sprachwissenschaft
Einführung in die Phonetik/Phonologie

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 04.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 11.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 18.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 25.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 01.04. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 08.04. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 15.04. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 06.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 13.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 20.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 27.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 03.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 10.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 17.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 24.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über die Geschichte der neuen Soziolinguistik, ihre die wichtigsten theoretischen Konzepte, ihre verschiedenen methodischen Herangehensweisen und ihre Beschreibungs- und Erklärungsmodelle sowie ihre Verbindung zur Grammatiktheorie:
Die neue Soziolinguistik und ihre gesellschaftspolitische Einbettung
Methodenstreit: Quantitative vs. qualitative Methoden
Bestimmung der externen Kategorien: Schicht, Geschlecht, Alter, soziale Netzwerke
Bestimmung linguistischer Kategorien, Erklärungsmodelle: anglo-amerikanische Raum (Labov, Trudgill), deutsche Schule (Dittmar, Auer), die Wiener Schule (Dressler, Wodak).
Akkomodationstheorie
Sprachvariation und Lautwandel
Konvergenz, Divergenz und Levelling
Standardsprachen und Dialekte
Funktion und Bedeutung von Variation.

Assessment and permitted materials

Referat und schriftliche Arbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen mit den verschiedenen Konzepten und Methoden in der Sprachvariationforschung vertraut werden. Sie sollen befähigt werden, theoretische Ansätze und Methoden mit Hinblick auf deren Erklärungsfähigkeit zu prüfen und zu bewerten.

Examination topics

Vortrag, Referate.

Reading list

Wird von der Lehrveranstaltungsleiterin zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Codes Diplomstudium: 212, 223, 332, 337, 407, 424, 524, 601, 603, 617, 626, 704.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36