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160257 VO Ritual Music in Melanesia (2011S)
Labels
Termine:3. März 2011
10. März 2011
17. März 2011 - fällt aus!
24. März 2011
31. März 2011
7. April 2011
14. April 2011
5. Mai 2011
12. Mai 2011
19. Mai 2011
26. Mai 2011
2. Juni 2011
9. Juni 2011
16. Juni 2011
23. Juni 2011
30. Juni 2011
10. März 2011
17. März 2011 - fällt aus!
24. März 2011
31. März 2011
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12. Mai 2011
19. Mai 2011
26. Mai 2011
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9. Juni 2011
16. Juni 2011
23. Juni 2011
30. Juni 2011
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.03. 11:00 - 12:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 10.03. 11:00 - 12:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 17.03. 11:00 - 12:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 24.03. 11:00 - 12:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 31.03. 11:00 - 12:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 07.04. 11:00 - 12:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 14.04. 11:00 - 12:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 05.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 12.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 19.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 26.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 09.06. 11:00 - 12:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 16.06. 11:00 - 12:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 30.06. 11:00 - 12:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art des Zeugniserwerbs:
Schriftliche Prüfung
Schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Gewünschte Vorkenntnisse:
Keine - Interesse am Thema!Didaktik:
Vorlesung (mit Filmen, Musikbeispielen und Bildern) und Module einer speziell entwickelten multimedialen Lernplattform.
Keine - Interesse am Thema!Didaktik:
Vorlesung (mit Filmen, Musikbeispielen und Bildern) und Module einer speziell entwickelten multimedialen Lernplattform.
Reading list
Literaturvorschlag (keine Pflichtlektüre):
- AMMANN, Raymond. 1997. Kanak Dance and Music, ceremonial and intimate performance of the Melanesians of New Caledonia, historical and actual. London: Kegan Paul International/ Nouméa: A.D.C.K.
- Bonnemaison Joël, Huffman Kirk, Kaufmann Christian. (eds). Arts of Vanuatu.
Exhibition Catalogue. Bathurst: Crawford House Publishing,
- COLLAER, Paul. 1965. "Ozeanien" ed. Besseler H. und Schneider M. Musikgeschichte in Bildern 8/I. Leipzig.
- COPPET, Daniel de und ZEMP, Hugo. 1978. �Aré'aré, un peuple mélanésien et sa musique. Paris: Seuil.
- DEACON, Arthur. 1934. Malekula, a Vanishing People in the New Hebrides. London: Routledge.
- FISCHER, Hans. 1983. Sound-Producing Instruments in Oceania. Trad. Philip Holzknecht. Boroko: Institute of Papua New Guinea Studies. (First edition in German: 1958. Schallgeräte in Ozeanien. Strasbourg-Baden-Baden: Heitz).
- LAYARD, John. 1942. Stone Men of Malekula. London: Chatto and Windus.
- LEENHARDT, Maurice. 1986. Gens de la Grande Terre, Nouvelle-Calédonie. Nouméa: Éditions du Cagou (Facsimilé of 1937, Paris: Gallimard).
- SPEISER, Felix. 1923. Ethnographische Materialien aus den Neuen Hebriden und den Banks Inseln. Berlin: Kreidel.
- YAMADA, Yoichi. 1997. Songs of Spirits: An Ethnography of Sounds in a Papua New Guinea Society. Apwitihire: Studies in Papua New Guinea Musics, 5. (transl. from Japanese: Jun'ichi Ohno). Boroko: Institute of Papua New Guinea Studies.
- ZEMP, Hugo. 1971. "Instruments de musique de Malaita (I)" Journal de la Société des Océanistes XXVII/30: 31-53.
- ZEMP, Hugo. 1972. "Instruments de musique de Malaita (II)" Journal de la Société des Océanistes, XXVIII/34: 7-48.
- AMMANN, Raymond. 1997. Kanak Dance and Music, ceremonial and intimate performance of the Melanesians of New Caledonia, historical and actual. London: Kegan Paul International/ Nouméa: A.D.C.K.
- Bonnemaison Joël, Huffman Kirk, Kaufmann Christian. (eds). Arts of Vanuatu.
Exhibition Catalogue. Bathurst: Crawford House Publishing,
- COLLAER, Paul. 1965. "Ozeanien" ed. Besseler H. und Schneider M. Musikgeschichte in Bildern 8/I. Leipzig.
- COPPET, Daniel de und ZEMP, Hugo. 1978. �Aré'aré, un peuple mélanésien et sa musique. Paris: Seuil.
- DEACON, Arthur. 1934. Malekula, a Vanishing People in the New Hebrides. London: Routledge.
- FISCHER, Hans. 1983. Sound-Producing Instruments in Oceania. Trad. Philip Holzknecht. Boroko: Institute of Papua New Guinea Studies. (First edition in German: 1958. Schallgeräte in Ozeanien. Strasbourg-Baden-Baden: Heitz).
- LAYARD, John. 1942. Stone Men of Malekula. London: Chatto and Windus.
- LEENHARDT, Maurice. 1986. Gens de la Grande Terre, Nouvelle-Calédonie. Nouméa: Éditions du Cagou (Facsimilé of 1937, Paris: Gallimard).
- SPEISER, Felix. 1923. Ethnographische Materialien aus den Neuen Hebriden und den Banks Inseln. Berlin: Kreidel.
- YAMADA, Yoichi. 1997. Songs of Spirits: An Ethnography of Sounds in a Papua New Guinea Society. Apwitihire: Studies in Papua New Guinea Musics, 5. (transl. from Japanese: Jun'ichi Ohno). Boroko: Institute of Papua New Guinea Studies.
- ZEMP, Hugo. 1971. "Instruments de musique de Malaita (I)" Journal de la Société des Océanistes XXVII/30: 31-53.
- ZEMP, Hugo. 1972. "Instruments de musique de Malaita (II)" Journal de la Société des Océanistes, XXVIII/34: 7-48.
Association in the course directory
B04, B11, B16, B18; M02, M03, M04, M05, M08, M13, M15; EC2.2c; § 10 (2, 8), § 12 (2, 8)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Musik in Melanesien muss im Zusammenhang mit Tanz und im Rahmen der entsprechenden Zeremonien untersucht werden. In diesem Gesamtkontext sind Zusammenhänge zu Glaubensvorstellungen und Gesellschaftsformen erkennbar. Überlegungen zum Verhältnis von Musik und Naturgeräusch sollen in die Thematik einführen. Untersuchungen zur Symbolik der Musik und des Tanzes bei Austauschzeremonien und Initiationsriten geben interessante Hinweise in eine mögliche gesamtkulturelle Ästhetik - Vergleiche mit weiteren Kunstformen (Skulpturen etc.) zwingen sich auf.