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160333 PS PS Sociolinguistics (2008S)
Rhetorics and argumentation in discourse
Continuous assessment of course work
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Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.03. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Wednesday 02.04. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Wednesday 09.04. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Wednesday 16.04. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Wednesday 23.04. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Wednesday 30.04. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Wednesday 07.05. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Wednesday 14.05. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Wednesday 21.05. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Wednesday 28.05. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Wednesday 04.06. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Wednesday 11.06. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Wednesday 18.06. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Wednesday 25.06. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
aktive Mitarbeit, ein Referat und Kommentierung eines Referats (bzw. Abgabe einer schriftlichen Arbeit).
Reading list
Johnstone, Barbara (2002). Discourse analysis. Oxford: Blackwell.
Kienpointner, Manfred (2007): Argumentationstheorie und Diskursanalyse. In: Gruber, Helmut, Kaltenbacher, Martin, Muntigl, Peter (Hrsg.) (2007): Empirical Approaches to Discourse Analysis / Empirieorientierte Ansätze in der Diskursanalyse. Frankfurt am Main: Peter Lang. S: 147-168.
Plett, Heinrich (92001): Einführung in die rhetorische Textanalyse. Hamburg: Buske.
Renkema, Jan (2004): Introduction to Discourse Studies. Amsterdam, Philadelphia: Benjamins.
Kienpointner, Manfred (2007): Argumentationstheorie und Diskursanalyse. In: Gruber, Helmut, Kaltenbacher, Martin, Muntigl, Peter (Hrsg.) (2007): Empirical Approaches to Discourse Analysis / Empirieorientierte Ansätze in der Diskursanalyse. Frankfurt am Main: Peter Lang. S: 147-168.
Plett, Heinrich (92001): Einführung in die rhetorische Textanalyse. Hamburg: Buske.
Renkema, Jan (2004): Introduction to Discourse Studies. Amsterdam, Philadelphia: Benjamins.
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503, 517, 524, 620, 721, 910
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Hauptziel des Proseminars ist es, das theoretische und methodische Verhältnis zwischen Diskursanalyse, Rhetorik und Argumentationstheorie zu erörtern und dabei im Einzelnen zu beleuchten, welche rhetorischen und argumentationsbezogenen Konzepte in verschiedenen Spielarten der Diskursanalyse zum Einsatz gelangen, wenn Diskurse analysiert werden.
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in drei Teile: Der erste Teil gibt einen vorlesungsartigen Überblick über Diskursanalyse, Rhetorik und Argumentationstheorie. In dieser Einführung werden grundlegende Konzepte und Modelle der drei sprachanalytischen Zugangsweisen umrissen. In Form studentischer Referate und Diskussionen wendet sich der zweite Teil dem Verhältnis von Rhetorik und Diskursanalyse zu, wobei sich das Hauptaugenmerk unter anderem auf Tropen (z.B. Metaphern, Metonymien und Synekdochen), rhetorische und diskursanalytische Genreanalyse sowie rhetorische und diskursanalytische Produktions- und Rezeptions- bzw. Wirkungsforschung richtet. Der dritte Teil der Lehrveranstaltung nimmt (ebenfalls in Form von Referaten und Diskussionen) die Beziehung von Argumentationstheorie und Diskursanalyse genauer in den Blick. Fragestellungen, die in diesem Zusammenhang behandelt werden, sind unter anderem "Topik und Diskurs", "Argumentation im Gespräch", "Pragmadialektik und Kritische Diskursanalyse", "Diskursethik" und "Diskurs, Legitimität und Rechtfertigung". Am Ende der Lehrveranstaltung wird ein Resümee darüber gezogen, in welchen Bereichen es für Diskursanalyse besonders lohnenswert erscheint, einen engeren Anschluss an Rhetorik und Argumentationstheorie als bisher zu suchen.