160392 PS PS Clinical Linguistics (2009S)
Continuous assessment of course work
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Die Lehrveranstaltung beginnt pünktlich um 17.00 Uhr!
Die Abschlußprüfung findet am 29. Juni 2009 statt.
Die Abschlußprüfung findet am 29. Juni 2009 statt.
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Monday 16.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Monday 23.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Monday 30.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Monday 20.04. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Monday 27.04. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Monday 04.05. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Monday 11.05. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Monday 18.05. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Monday 25.05. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Monday 08.06. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Monday 15.06. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Monday 22.06. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Monday 29.06. 17:00 - 19:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem PS sollen neurologische Grundlagen von Sprach- und Sprechstörungen erläutert werden. Themenschwerpunkte sind: Aufbau des zentralen und peripheren Nervensystems, sprach- und sprechrelevante Areale des Zentralnervensystems, Artikulationsorgane, Einführung in die Aphasiologie aus neurologischer Sicht, neurologische Erkrankungen die mit Aphasie und Dysarthrie einhergehen sowie assoziierten neuropsychologischen Defiziten (Apraxie, Dyslexie, Dysgraphie, Neglect) wie z.B. Schlaganfall, Hirntumore, Multiple Sklerose, Myasthenie, Amyotrophe Lateralsklerose, Demenz, etc.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende der Sprachwissenschaft sowie von affinen Fächern (Psychologie, Pädagogik, etc.) sollen einen Einblick in neurologische Grundlagen der Sprach- und Sprechstörungen bekommen sowie neurologische Erkrankungen kennen lernen, die mit diesen Defiziten verbunden sind.
Examination topics
Zeugniserwerb durch aktive Mitarbeit und schriftliche Prüfung.
Reading list
Association in the course directory
Code alter Studienplan: 328
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36