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170006 UE "Did this really happen?" (2022S)
Questions of authenticity and indexicality in the contemporary documentary film
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Mo 21.02.2022 23:55
- Registration is open from Fr 25.02.2022 09:00 to Th 03.03.2022 23:55
- Deregistration possible until Fr 01.04.2022 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 29.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 05.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 10.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 31.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Tuesday 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsentation eines Textes (30%)
Analyse eines Filmbeispiels (30%)
Schriftliche Ausarbeitung der Filmanalyse (40%)
Analyse eines Filmbeispiels (30%)
Schriftliche Ausarbeitung der Filmanalyse (40%)
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, alle Einzelleistungen wie müssen positiv (mind. 60%) beurteilt sein.
Anwesenheitspflicht und verpflichtende Teilnahme an Exkursionen (max. zwei Fehlstunden)
Aktive Teilnahme an Diskussionen und vorbereitende Lektüre
Anwesenheitspflicht und verpflichtende Teilnahme an Exkursionen (max. zwei Fehlstunden)
Aktive Teilnahme an Diskussionen und vorbereitende Lektüre
Examination topics
Selbstständige Lektüre von Pflichtexten und Filmsichtungen
Zwei Kurzreferate (Lektüre, Filmanalyse)
Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Teilnahme an Exkursionen
Zwei Kurzreferate (Lektüre, Filmanalyse)
Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Teilnahme an Exkursionen
Reading list
Bruzzi, Stella: New Documentary (2. Aufl. 2006)
Fahle, Oliver: Theorien des Dokumentarfilms (2020)
Hohenberger, Eva: Bilder des Wirklichen. Texte
zur Theorie des Dokumentarfilms (1998)
Knaller, Susanne / Müller, Harro (Hg.): Realitätskonzepte in der Moderne (2011)
Nichols, Bill: Thoughts on Raw Footage, Observational Documentaries, and the Cinema (2020)
Weitere Texte ab März auf Moodle
Fahle, Oliver: Theorien des Dokumentarfilms (2020)
Hohenberger, Eva: Bilder des Wirklichen. Texte
zur Theorie des Dokumentarfilms (1998)
Knaller, Susanne / Müller, Harro (Hg.): Realitätskonzepte in der Moderne (2011)
Nichols, Bill: Thoughts on Raw Footage, Observational Documentaries, and the Cinema (2020)
Weitere Texte ab März auf Moodle
Association in the course directory
Last modified: Fr 01.04.2022 09:08
Doch wie verhält es sich heute, im Zeitalter der digitalen Manipulierbarkeit, mit unbearbeitetem, dokumentarischem Filmmaterial, wie z.B. dem Handyvideo, das die Ermordung von George Floyd durch einen Polizisten in Minneapolis im Mai 2020 zeigt, das schließlich als Beweismittel diente und zur Verurteilung von Floyds Mörder beigetragen hat? In diesem Zusammenhang spricht Bill Nichols von einem „indexikalischen Schlag“ (“indexical whammy”), der von dem unbearbeiteten, ungeschnittenen Rohmaterial ausgehe und Zuseher*innen vor die Frage stelle: „Ist das wirklich passiert?“ Er rückt somit die Zuseher*innenrezeption in den Fokus und stellt, auch im Hinblick auf das Kinopublikum des frühen Films, zur Diskussion, ob ein „dokumentarischer Rezeptionsmodus“ nicht die „Standardreaktion“ auf filmische Bilder sei: “[…] we perceive apparent movement in the cinema the same way we perceive and process real movement. Perceiving is believing; the reality effect is powerful.” (Nichols 2020)
Ausgehend von diesen Überlegungen erfolgt zunächst ein historischer Überblick über Dokumentarfilmtheorien und Authentifizierungsstrategien im Laufe der Dokumentarfilmgeschichte mit ausgewählten Filmbeispielen. Anschließend werden aktuelle Dokumentarfilme vorgestellt und im Hinblick auf Nichols’ Positionen analysiert. Dabei rückt die Frage nach ethischer Verantwortung im Zusammenhang mit dokumentarischer Praxis und Rezeption und dem schmalen Grat, der zwischen Empathie, Neugier und Voyeurismus liegt, in den Fokus der Betrachtung.