Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

170008 UE Ambivalence as aesthetic experience: the Black comedy (2022S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 23.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 30.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 06.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 27.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 04.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 18.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 25.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 01.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 08.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Worüber darf gelacht werden? Worüber muss gelacht werden und worüber sollte gelacht werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die LV, indem Filme in den Fokus der Diskussionen gestellt werden, die diese Grenzen auszuloten versuchen und dabei die Grenzen des „guten Geschmacks“ immer wieder überschreiten. Dabei werden die ZuschauerInnen immer wieder in ambivalente Wahrnehmungen verstrickt, die eine moralische Positionierung gegenüber der filmischen Darstellung erschweren oder sogar unmöglich macht. Und was macht die spezifische Qualität einer ambivalenten Erfahrung bei der Rezeption von (Film-)Kunstwerken eigentlich aus?
Zu Beginn wird der Versuch einer Begriffsentwirrung unternommen. Was ist Komik, Humor, Sarkasmus, Zynismus, Groteske, schwarzer Humor, etc.? Außerdem werden Ansätze der Komiktheorie diskutiert.

Assessment and permitted materials

Teilleistungen:
kurze schriftl. Hausübungen zu den ausgewählten Filmen im Laufe der Vorlesungszeit

Minimum requirements and assessment criteria

alle Teilleistungen müssen erbracht und positiv bewertet sein; aktive Mitarbeit, insbesondere Diskussionsbereitschaft

Examination topics

die in den Einheiten diskutierten Texte und Filme

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Fr 01.04.2022 09:08