170010 VU Cultural marketing. Strategies and concepts in theory and practice (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
Termine im Schreyvogelsaal: Mi 14.3. von 10-11:30; Do 29.3. von 16-17:30; Sa 21.4. 14-19; Do 3.5. und Do 10.5. jeweils von 16-17:30; Do 24.5. 17-20;
Termine in der Volksoper Wien: Sa 9.6. 14-18 und Fr 15.6. 14-19 Uhr
Termine in der Volksoper Wien: Sa 9.6. 14-18 und Fr 15.6. 14-19 Uhr
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 23.02.2012 09:00 to Th 01.03.2012 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Präsentation zu Semesterende
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den TeilnehmerInnen einen umfassenden Einblick in das Berufsfeld Kulturmarketing anhand von Theorie und Praxis zu bieten. Auf Basis des zuvor erworbenen theoretischen Grundlagenwissens sollen mittels praktischer Beispiele Problemstellungen sowie mögliche Lösungsansätze der alltäglichen Marketingarbeit in einem großen Kulturbetrieb vermittelt werden.
Examination topics
Die Inhalte werden durch Vorträge, in Diskussionen, Gruppenarbeiten und Referaten erarbeitet. Zu ausgewählten Spezialthemen werden Gastvortragende eingeladen.
Reading list
Colbert, François (1999): "Kultur- und Kunstmarketing. Ein Arbeitsbuch", Wien [u.a.], Springer
Geyer, Hardy / Hrsg. (2008): "Kulturmarketing", München u. Wien, Oldenburg
Günter, Bernd; Hausmann, Andrea (2009): "Kulturmarketing", Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaft
Klein, Armin (2005): "Kultur-Marketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe", München, Deutscher Taschenbuch-Verlag
Geyer, Hardy / Hrsg. (2008): "Kulturmarketing", München u. Wien, Oldenburg
Günter, Bernd; Hausmann, Andrea (2009): "Kulturmarketing", Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaft
Klein, Armin (2005): "Kultur-Marketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe", München, Deutscher Taschenbuch-Verlag
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Dabei geht es um Überlegungen zu Entwicklung, Aufgabengebiet und Zielsetzung von Kulturmarketing ebenso wie um theoretische Zugänge zur Praxisarbeit. Das heißt, um die Erstellung eines Marketingkonzepts und um Strategiepläne, um die operative Durchführung von Marketingmaßnahmen bis hin zur Erfolgskontrolle.In einem zweiten Schritt werden - in enger Orientierung an Beispielen aus der Praxis - Werkzeuge des Kulturmarketings vermittelt und erarbeitet. Folgende Aufgabenbereiche werden behandelt: Mission Statement, Corporate Identity, Marketingkonzept, Kundenbindung & Verkaufsförderung, Kooperationen, Marketing für spezielle Zielgruppen, Werbeplanung, Drucksorten, E-Marketing