170013 VO Lecture on the History of Media (2012S)
Facebook: Soziale Maschine - Mediale Kultur - Visuelle Politik
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Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 26.06.2012 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 03.07.2012
- Tuesday 03.07.2012
- Tuesday 03.07.2012 17:30 - 19:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Sunday 26.08.2012
- Wednesday 03.10.2012 11:30 - 13:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 10.01.2013 14:45 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 13.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 17.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 24.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung untersucht Facebook als Medienindustrie, populäres Archiv und als kulturelle Institution. Sie bietet Anschlüsse an die neueren theoretischen Debatten in den Themenbereichen Digitale Kultur, Medienästhetik und New Storytelling und beschäftigt sich vor dem Hintergrund medien- und kulturtheoretischer Bezüge mit der Medialisierung von Subjekt- und Lebenskultur auf den neuen Aufmerksamkeitsmärkten im Internet.
Assessment and permitted materials
Am Ende des Semesters wird eine schriftliche Prüfung durchgeführt.
Minimum requirements and assessment criteria
Ausgehend von den aktuellen Medienentwicklungen im Bereich des Social Net besteht das Ziel der Vorlesung darin, das Konstrukt der Medienkompetenz neu zu reflektieren, die kulturelle Bedeutung von Medien sowie ihre Funktion bei der Identitätsbildung zu analysieren und den impliziten Medienbezug von Subjektkonstruktionen zu befragen.
Examination topics
Vermittlung von transdisziplinären Grundkenntnissen und argumentativen Kompetenzen im theoretischen Feld der Social Media Studies.
Reading list
Association in the course directory
gilt für I.2.2. und II.1.2.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36