Universität Wien
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170028 PS Introductory Seminar Narrativity in Theatre, Film and Media (2013S)

Narrative Techniken in den bildgebenden Medien um 1900

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 150 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 06.03. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Wednesday 13.03. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Wednesday 20.03. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Wednesday 10.04. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Wednesday 17.04. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Wednesday 24.04. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Wednesday 08.05. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Wednesday 15.05. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Wednesday 22.05. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Wednesday 29.05. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Wednesday 05.06. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Wednesday 12.06. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Wednesday 19.06. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Wednesday 26.06. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)

Information

Aims, contents and method of the course

Das Proseminar versucht nachzuzeichnen wie der Film/das Kino seit seinen Anfängen zu einem Medium des Erzählens geworden ist. Dabei werden aber auch andere technische und ästhetische Innovationen des ausgehenden 19. Jahrhunderts, wie Panorama, Diorama, Fotografie, Stereoskop, Laterna magica, Kino, populäre Theaterformen, etc. auf ihr narratives Potential hin untersucht, um kontextuelle und textuelle Nahverhältnisse zum Leitmedium Film kenntlich zu machen.
Die verschiedenen (bildgebenden) Medien werden dabei nicht nur medieninhärent, sondern auch in ihrer Wechselwirkung zueinander, sowie im Zusammenhang mit sozialen, kulturellen und politischen Veränderungen betrachtet. Dabei geht es einerseits um die technischen Innovationen, wechselnden Vorführarten, das Publikum sowie die Thematik und die narratologische Struktur und andrereseits um die Deutung der von den Bildmedien hergestellten Effekte, sowie um die Geschichte der durch diese Medien bestimmten Wahrnehmungsmodelle. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Wechselbeziehung zwischen den Bildmedien, dem Theater und dem Film. Intermedialität und Visualisierung werden dabei unter einem mediengeschichtlichen und einem semiotischen Blickwinkel betrachtet.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht, 1-2 schriftliche Hausübungen, schriftliche Abschlußprüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Abgeschlossene Studieneingangsphase, Bereitschaft zu Lektüre, diskursive Auseinandersetzung und kontinuierliche, aktive Teilnahme

Reading list

Wird noch bekanntgegeben.

Association in the course directory

gilt für I.3.7.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36