Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170030 SE Seminar: Contemporary History (2013W)
Musical Dramaturgy and Staging: Le nozze di Figaro, Don Giovanni und Così fan tutte
Continuous assessment of course work
Labels
Four days, Jura Soyfer-Saal, from 10 a.m. to 16 p.m. Saturday 30.11. and Sunday 01.12.2013; Saturday 18.01. und Sunday 19.01.2014
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 23.09.2013 09:00 to Th 03.10.2013 23:59
- Deregistration possible until Th 17.10.2013 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar behandelt die Konzeption, Dramaturgie und Rezeption von Wolfgang Amadeus Mozarts drei Opern nach Libretti von Lorenzo Da Ponte sowie ausgewählte Inszenierungen dieser Werke. Dabei soll die Theaterästhetik der Opera buffa in ihren unterschiedlichen künstlerischen Ausprägungen diskutiert und im Hinblick auf sich wandelnde Bühnenästhetik, Theatertechnologien und Publikumserwartungen untersucht werden. Am Beispiel einzelner Szenen aus exemplarischen jüngeren Inszenierungen von Peter Sellars, Jean-Pierre Ponnelle werden zugleich Methoden der Inszenierungsanalyse reflektiert und Möglichkeiten heutiger szenischer Realisierungen erörtert. Wesentliche Inhalte des Seminars sind Musikdramaturgie, Inszenierungsanalyse, Theaterästhetik, Bühnentechnologie sowie die Untersuchung theatergeschichtlicher, musikdramatischer und gesellschaftlicher Zusammenhänge.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (mehrere Prüfungsleistungen): Kurzreferat, Präsentation, Teilnahme an Gruppenarbeit, schriftliche Hausarbeit. Voraussetzungen: Die Teilnehmer sollten vor Beginn des Seminars den Dramentext der drei Opern gelesen haben und mit der Musik der Werke etwas vertraut sein.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen neben einer gründlichen Kenntnis der drei Werke und ihrer ästhetischen, politischen und historischen Voraussetzungen auch eine Einführung in die Rollengestaltung und musikalische Dramaturgie der Opera buffa bei Mozart erhalten. In der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Inszenierungskonzeptionen sollen sowohl historische als auch gegenwärtige Tendenzen der Opernregie vermittelt werden.
Examination topics
Die Seminargestaltung wird sich durch den flexiblen Wechsel unterschiedlicher Lernformen auszeichnen. Die Veranstaltung soll an vier Unterrichtstagen stattfinden, die jeweils in vier Unterrichtseinheiten von jeweils 90 Minuten Dauer gegliedert sind. Jeder Unterrichtseinheit beginnt mit einer kurzen Einführung des Seminarleiters, der die wesentlichen inhaltlichen Aspekte zusammenfast, die weiteren Lernschritte vorbereitet und die Diskussionen moderiert. Die Seminarteilnehmer erhalten Gelegenheit zur Vorstellung kurzer Präsentationen, die ebenfalls anschließend zur Diskussion gestellt werden. Die Inszenierungsanalyse geschieht in Gruppenarbeit und wird mithilfe vorbereiteter Protokollformulare des Seminarleiters effizient und zielorientiert durchgeführt. Auch hierbei steht die Idee eines dialogischen Lernens im Vordergrund. Zugleich besteht die Gelegenheit, unterschiedliche Prüfungsleistungen im Seminar zu erbringen.
Reading list
Susanne Vill: Paradigmatische Tendenzen der Wirkungsgeschichte von Mozarts Opern auf dem Theater, in: Mozarts Opern - Das Handbuch, hrsg. von Dieter Borchmeyer und Gernot Gruber (Laaber 2007); Jürgen Kühnel, Regietheater. Konzeption und Praxis am Beispiel Mozarts. Versuch einer Typologie, in: Regietheater. Konzeption und Praxis am Beispiel der Bühnenwerke Mozarts, hrsg. von Jürgen Kühnel, Ulrich Müller und Oswald Panagl (Salzburg 2007); Werkartikel zu Mozarts Opern aus Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters
Association in the course directory
II.2.1. Theorieseminar Theaterwissenschaft; 092: § 5(1)
M12, M16, M17
M12, M16, M17
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36