Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170033 UE Practical Course "Film Analysis" (2012W)
What do films want?
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 24.09.2012 11:00 to Th 04.10.2012 23:59
- Deregistration possible until We 31.10.2012 23:59
Details
max. 100 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.10. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Tuesday 16.10. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Tuesday 23.10. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Tuesday 30.10. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Tuesday 06.11. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Tuesday 13.11. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Tuesday 20.11. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Tuesday 27.11. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Tuesday 04.12. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Tuesday 11.12. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Tuesday 18.12. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Tuesday 08.01. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Tuesday 15.01. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Tuesday 22.01. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Tuesday 29.01. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Information
Aims, contents and method of the course
Das Kernfach Film- und Fernsehanalyse vermittelt grundlegende Begriffe und Konzepte für die Analyse von Filmen und Fernsehformaten. Der Fokus der Übung liegt auf dem Wahrnehmen und der Decodierung von filmischen Sprache(n). Die Frage, der wir auf den Grund gehen wollen, ist: Was wollen Filme, was tun Filme und vor allem, wie tun sie es? Nach einer Klärung des Konzepts der Filmanalyse und seiner theoriegeschichtlichen Tradition und Kontexte werden Bereiche wie Kamera, Mise-en-Scène, Ton, Schnitt/Montage, Genre anhand von Film- und TV-Material vor allem aus dem zentraleuropäischen Raum behandelt.
Assessment and permitted materials
- Vorbereitung der Texte (Pflichtlektüre)
- 2 Hausübungen und ein schriftlicher Test
- freiwillige Keynote-Referate
- 2 Hausübungen und ein schriftlicher Test
- freiwillige Keynote-Referate
Minimum requirements and assessment criteria
- Vermittlung grundlegender Terminologie und Analyseinstrumente zur Beschreibung von Film
- kritische Befragung theoretischer Konzepte von Filmanalyse
- kritisch-analytische Auseinandersetzung mit zentraleuropäischem Film- und TV-Material
- kritische Befragung theoretischer Konzepte von Filmanalyse
- kritisch-analytische Auseinandersetzung mit zentraleuropäischem Film- und TV-Material
Examination topics
Reading list
grundlegend:
Bordwell, David; and Kristin Thompson: Film Art. An Introduction (1979), New York: McGraw-Hill 2010 (9th edition)
Bordwell, David; and Kristin Thompson: Film Art. An Introduction (1979), New York: McGraw-Hill 2010 (9th edition)
Association in the course directory
gilt für I.3.5.
Last modified: Th 09.03.2023 00:19