Universität Wien
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170042 UE Film Curatorship 1: Film Material (2013W)

Preserve and Circulate

Continuous assessment of course work

Blockveranstaltung im Filmmuseum: 02.12. 11-14 Uhr, 04.12. 10-17 Uhr, 05.12. 10-16:30 und 06.12. 10-16:30 Uhr (pünktlich!)
Die Anmeldung erfolgt über UNIVISonline, angemeldete Studenten/-innen müssen ab dem 7.10. bis 18.10 im Büro des Filmmuseums, 1., Augustinerstraße 1 (Mo-Do 10-18 Uhr, Fr 10-13 Uhr) den Unkonstenbeitrag entrichten. Andernfalls werden sie abgemeldet und freigewordene Plätze werden der Reihung entsprechend an die Warteliste weitergegeben.
Unkostenbeitrag: 32,- Euro
Neben den eigentlichen Terminen während der Blockveranstaltung werden drei zu besuchende Abendveranstaltungen des Filmmuseums Teil der Lehrveranstaltungen sein.
Sie können hierzu aus 2 Möglichkeiten wählen:
Option A) Drei der sieben Filme aus dem Utopie Film Zyklus zwischen 22.10. und 3.12.2013
Option B) Drei der sieben Programme des "Was ist Film"-Zyklus' zwischen dem 22.10. und 3.12.2013

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 164 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die klassische Definition der Museumsarbeit - Sammeln, Bewahren, Erforschen, Vermitteln, Ausstellen - umreißt jenes Feld, in dem Filmkurator/inn/en arbeiten (auch jene, die nicht an Archiv- bzw. Museumseinrichtungen tätig sind). Ein solches Verständnis von Filmkuratorenschaft ist hochgradig interdisziplinär; es steht mit den Geistes- und Kulturwissenschaften ebenso im Austausch wie mit dem Kinobetrieb und dem Feld der Film- und Labortechnik (die zunehmend digitale Medien miteinbezieht). In der Archiv- und Museumsarbeit kreuzen sich Schwerpunkte universitärer Film- und Medienwissenschaft mit Fragen nach den materiellen Grundlagen des Films, nach der Definition und Zugänglichkeit des Gegenstands und nach einer Politik des Filmausstellens bzw. der Filmerfahrung in der transitorischen Zone zwischen Kino und digitaler Dissemination.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit + kleinere schriftliche Arbeit
Abschluss: Kleinere schriftliche Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die LV soll anhand von Fallstudien aus der Museumsarbeit kuratorische Prinzipien der Entscheidungsfindung und damit das Berufsbild des Filmkurators/der Filmkuratorin anschaulich machen. Indem das Seminar die Teilaspekte dieser Tätigkeit (inklusive der Kooperation zwischen Filmmuseen/archiven und Künstler/innen) zueinander in Beziehung setzt, soll ein differenzierter Eindruck von ihr entstehen, der den Kern jeglicher Arbeit mit Film berührt. Im Rahmen des Studiums von Filmtheorie und Filmgeschichte dient ein solcher, an Technologien und Prozessen der Filmbewahrung und -präsentation orientierter Zugang als zeitgemäße Ergänzung.

Die LV wird u.a. folgende Teilthemen und Fragen ansprechen:
1) Die Geschichte und Gegenwart des Verhältnisses von Film und Museum
2) Aufbau, Formgebung und kuratorische Auswahl von Filmsammlungen
3) Methode und Technologie der Bewahrung und Restaurierung
4) Was wird ausgestellt wenn Film ausgestellt wird?
5) Was heißt Vermittlung?

Examination topics

Die LV ist im Sinne einer filmischen Echokammer aufgebaut und konfrontiert die Studierenden in möglichst großer Intensität mit vielfältigem Material d.h. mit den Filmen selbst, ihren kuratorischen Vermittlungs- und Vernetzungstechniken und konservatorischen Praktiken. Die Echos, die dabei entstehen, zielen auf erweiterte Handlungsmöglichkeiten der Studierenden in potentiellen Berufsfeldern: Kuratorenschaft, Museums- und Archivpraxis, Filmkritik, Filmgeschichtsschreibung, Kulturmanagement, Medienarbeit, Kunstpraxis usw.

Die Veranstaltung geht von der Prämisse aus, dass die konkrete Anschauung, die Lektüre von Filmen im Kino zentraler Ausgangspunkt jeder reflexiven Beschäftigung mit dem Medium ist. Das Filmmuseum bietet dafür den adäquaten Ort und das Anschauungsmaterial aus der eigenen Sammlung.

Die LV wird im Wintersemester (Teil 1) und Sommersemester (Teil 2) angeboten und pro Semester aus einem viertägigen Block bestehen. Ein vollständiges und weitreichendes Bild entsteht beim Besuch beider LVs, jedoch wird jedes Semester so gestaltet, dass es in sich abgeschlossen ist und nicht ursächlich den Besuch des jeweils anderen Teils voraussetzt. In jedem einzelnen Semester wird eine vielfältige Kombination der Themengebiete und der präsentierten Fallstudien angestrebt. Die spezifischeren Inhalte und Beispiele im WS und im SoSe sind komplementär, nicht redundant.

Reading list

Literaturhinweise:
Während der LV wird auf eine Vielzahl von Publikationen hingewiesen, vorbereitend ist die Lektüre folgender Bücher empfohlen:
- Film Curatorship. Archives, Museums, and the Digital Marketplace (Hrsg.: Paolo Cherchi Usai, David Francis, Alexander Horwath, Michael Loebenstein)
- Keepers of the Frame: The Film Archives (Penelope Houston)
- Screen Dynamics. Mapping the Borders of Cinema (Hrsg.: Gertrud Koch, Volker Pantenburg, Simon Rothöhler)

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36