Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170048 UE Singing on the italian stage (1600 to present) (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Termine: Mittwoch 9-13 Uhr im Schreyvogelsaal am 9.3., 23.3., 6.4., 4.5., 18.5., 1.6. 2011
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2011 09:00 to Th 03.03.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Der italienische Bühnengesang galt über Jahrhunderte als vorbildhaft, noch heute wird er - etwas mißverständlich - unter dem Begriff "Belcanto" bewundert. In der LV werden wir uns mit der Geschichte des italienischen Bühnengesangs beschäftigen, klären, was eigentlich unter "bel canto" zu verstehen ist. Ferner werden wir uns mit der Entwicklung des Gesangs nach 1900 beschäftigen, indem wir Interpretationen von Caruso, über Callas und Pavarotti bis zu Netrebko und Florez gegenüberstellen und vergleichen.
Assessment and permitted materials
Kurzreferat
Minimum requirements and assessment criteria
Aneignung von Kenntnissen über die Geschichte des italienischen Bühnengesangs, Grundkenntnisse der Analyse von Gesangsleistungen
Examination topics
Vorlesung, gemeinsame Analyse von Schall- und Videoaufzeichnungen ausgewählter Opern- und Konzertproduktionen
Reading list
Rodolfo Celletti, Geschichte des Belcanto, Kassel 1989
Bernd Göpfert, Handbuch der Gesangskunst, Wilhelmshaven 1988
Jürgen Kesting, Die großen Sänger, 3 Bde. Düsseldorf 1986 (und vierbändige Neuauflage)
Bernd Göpfert, Handbuch der Gesangskunst, Wilhelmshaven 1988
Jürgen Kesting, Die großen Sänger, 3 Bde. Düsseldorf 1986 (und vierbändige Neuauflage)
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36