Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

170048 UE Singing on the italian stage (1600 to present) (2011S)

Continuous assessment of course work

Termine: Mittwoch 9-13 Uhr im Schreyvogelsaal am 9.3., 23.3., 6.4., 4.5., 18.5., 1.6. 2011

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Der italienische Bühnengesang galt über Jahrhunderte als vorbildhaft, noch heute wird er - etwas mißverständlich - unter dem Begriff "Belcanto" bewundert. In der LV werden wir uns mit der Geschichte des italienischen Bühnengesangs beschäftigen, klären, was eigentlich unter "bel canto" zu verstehen ist. Ferner werden wir uns mit der Entwicklung des Gesangs nach 1900 beschäftigen, indem wir Interpretationen von Caruso, über Callas und Pavarotti bis zu Netrebko und Florez gegenüberstellen und vergleichen.

Assessment and permitted materials

Kurzreferat

Minimum requirements and assessment criteria

Aneignung von Kenntnissen über die Geschichte des italienischen Bühnengesangs, Grundkenntnisse der Analyse von Gesangsleistungen

Examination topics

Vorlesung, gemeinsame Analyse von Schall- und Videoaufzeichnungen ausgewählter Opern- und Konzertproduktionen

Reading list

Rodolfo Celletti, Geschichte des Belcanto, Kassel 1989
Bernd Göpfert, Handbuch der Gesangskunst, Wilhelmshaven 1988
Jürgen Kesting, Die großen Sänger, 3 Bde. Düsseldorf 1986 (und vierbändige Neuauflage)

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36