Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170048 VU Introduction to the history of opera: 1600-1750 (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 22.09.2011 09:00 to Mo 03.10.2011 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 17.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 24.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 31.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 07.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 14.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 21.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 28.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 05.12. 17:00 - 18:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 12.12. 17:00 - 18:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 09.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 16.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 23.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 30.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung widmet sich der Entstehung und Frühgeschichte der Oper: Ausgehend von der Geburtsstunde dieser Gattung um 1600 in Italien sollen die Entwicklungen der italienischen Oper im Europa des 17. Jahrhunderts sowie die nationalen Ausformungen in Frankreich, England und im deutschsprachigen Gebiet bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts behandelt werden.
Assessment and permitted materials
1) Regelmäßige Anwesenheit (max. 3 Fehlstunden) und aktive Mitarbeit
2) Mündliches Referat (inkl. Handout) mit anschließender Diskussion
3) Schriftliche Ausarbeitung (einzeln) eines Aspekts des Referats (3 Seiten) oder Prüfung
2) Mündliches Referat (inkl. Handout) mit anschließender Diskussion
3) Schriftliche Ausarbeitung (einzeln) eines Aspekts des Referats (3 Seiten) oder Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Überblick über die Operngeschichte von den Anfängen bis Mitte des 18. Jahrhunderts; Erkennen von Zusammenhängen und Wechselwirkungen zwischen dem historischen, kulturellen und sozialen Entstehungskontext und der musikalischen, stilistischen und dramaturgischen Faktur ausgewählter Musiktheaterwerke; selbstständiger Umgang mit Primärwerken und Sekundärliteratur
Examination topics
Vortrag des LV-Leiters; Referate der Studierenden; Veranschaulichung durch Bild- und Tonbeispiele; Diskussion
Reading list
Siegfried MAUSER (Hg.): Handbuch der musikalischen Gattungen. Bd. 11-12: Die Oper im 17. Jahrhundert, Die Oper im 18. Jahrhundert. Laaber: 2004, 2001.
Carl DAHLHAUS: Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters. Oper, Operette, Musical, Ballett. In 6 Bänden und einem Registerband. München u. a.: 1986-1997.Auf weiterführende Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung hingewiesen.Zur allgemeinen Einführung wird empfohlen:
Elisabeth SCHMIERER: Kleine Geschichte der Oper. Stuttgart: Reclam, 2001.
Carl DAHLHAUS: Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters. Oper, Operette, Musical, Ballett. In 6 Bänden und einem Registerband. München u. a.: 1986-1997.Auf weiterführende Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung hingewiesen.Zur allgemeinen Einführung wird empfohlen:
Elisabeth SCHMIERER: Kleine Geschichte der Oper. Stuttgart: Reclam, 2001.
Association in the course directory
Last modified: Th 16.01.2025 00:13