Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170053 SE SE MA-G Contemporary History (2013W)
Images of Genre, Time and Generation: Writing of Film History exemplified through the Films of the ‘Berlin School’
Continuous assessment of course work
Labels
MI wöchentlich 17.15-18.45 Uhr im Schreyvogelsaal, beginnend am 16. 10.; keine Einheiten am 4. und 11. Dezember sowie am 22. Januar
Am 18.12. findet die Lehrveranstaltung im Hörsaal 16 statt, 17:15-18:45 Uhr
Am 18.12. findet die Lehrveranstaltung im Hörsaal 16 statt, 17:15-18:45 Uhr
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 23.09.2013 09:00 to Th 03.10.2013 23:59
- Deregistration possible until Th 17.10.2013 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Ausgangspunkt des Seminars sind zwei filmhistorische Perspektiven zum deutschen Kino, die in einem Zeitraum von Ende der 1990er bis zum Beginn der 2000er Jahre in einem transnationalen intellektuellen Zwischenraum zwischen Deutschland und Europa bzw. den USA entstanden sind: Thomas Elsaessers "New German Cinema" (1989) und Sabine Hakes "German National Cinema"(2002). Im ersten Teil des Seminars geht es um eine Annäherung an diese beiden filmhistorischen Perspektiven zum deutschen Kino. Welches sind ihre Kennzeichen? Welche Fragen werden darin zielführend verfolgt? Welche Konzepte von Filmgeschichtsschreibung liegen vor? Im zweiten Teil des Seminars liegt der Fokus auf aktuellen Entwicklungen im deutschen Film unter besonderer Berücksichtigung der Filme der Berliner Schule und damit auf Filmen, die noch keinem festen Kanon der Filmgeschichte angehören. Bei Hake und Elsaesser aufgrund des historischen Abstands bestenfalls utopisch oder im Sinne der Vorausschau behandelt, sollen die aktuellen Filme und deren Diskurse im Rahmen des Seminars exemplarisch erarbeitet und im Hinblick darauf befragt werden, ob sie deutsche Filmgeschichte fortschreiben und/oder ob sie übergreifendend, in einem transnationalen globalisierten Sinne (etwa als Sittenbilder, Zeitbilder oder Generationenbilder) zu betrachten sind.
Assessment and permitted materials
Referat bzw. Textvorbereitung plus schriftliche Hausarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Befähigung zur Erarbeitung filmhistorischer Diskurse und deren kritische Diskussion. Daneben wird beispielhaft Einblick in eine ausgewählte Strömung des aktuellen Kinos gegeben.
Examination topics
Systematische Lektüre filmhistorischer Texte mit Textdiskussion und Filmdiskussion. Zum Abschluß des Seminars ist ein Workshop mit Gästen geplant.
Reading list
Literatur: Eine Literaturliste ist ab Vorlesungsbeginn über Moodle zugänglich.
Association in the course directory
II.2.1. und II.2.2. Theorie- und Forschungsseminar Filmwissenschaft; 092: § 5(1)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36