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170060 SE Seminar on Theories and Methods of Film and Media Studies (2009S)
Die dokumentarische Fiktion
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 16.03. 13:00 - 15:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 23.03. 13:00 - 15:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 30.03. 13:00 - 15:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 20.04. 13:00 - 15:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 27.04. 13:00 - 15:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 04.05. 13:00 - 15:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 11.05. 13:00 - 15:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 18.05. 13:00 - 15:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 25.05. 13:00 - 15:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 08.06. 13:00 - 15:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 15.06. 13:00 - 15:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 22.06. 13:00 - 15:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 29.06. 13:00 - 15:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Am Beispiel der ¿realistischen Schule¿ des Dokumentarfilms soll versucht werden, einem Problem, das sich theoretisch nicht vorentscheiden lässt, mit Historisierung zu begegnen: Ziel des Seminars ist also keine ontologische Definition des Dokumentarischen, sondern die Erarbeitung jener ästhetischen, sozialen und politischen Kontexte, die dafür sorgten, dass bestimmte dokumentarische Fiktionen zu bestimmten Zeitpunkten glaubwürdiger erscheinen konnten als andere.
Examination topics
Teilnahmevoraussetzung: Abgeschlossenes Grundstudium
Abschluss des Seminars: Aktive mündliche Mitarbeit, Gruppenreferate, schriftliche Abschlussarbeit.
Abschluss des Seminars: Aktive mündliche Mitarbeit, Gruppenreferate, schriftliche Abschlussarbeit.
Reading list
Lorenz Engell: Teil und Spur der Bewegung. Neue Überlegungen zu Iconizität, Indexikalität und Temporalität des Films, in: Daniel Sponsel (Hg.): Der schöne Schein des Wirklichen. Zur Authentizität im Film, Konstanz 2007, S. 15-40.
Eva Hohenberger (Hg.): Bilder des Wirklichen. Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Berlin 1998.
Jacques Rancière: Fiktionen der Erinnerung, in: Natalie Binczek, Martin Rass (Hg.): ¿¿sie wollen eben sein, was sie sind, nämlich Bilder¿¿ Anschlüsse an Chris Marker, Würzburg 1999, S. 27-38.
Hito Steyerl: Die Farbe der Wahrheit. Dokumentarismen im Kunstfeld. Wien 2008.
Brian Winston: Claiming the Real. The Griersonian Documentary and Its Legitimations, London 2006 (1995).
Eva Hohenberger (Hg.): Bilder des Wirklichen. Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Berlin 1998.
Jacques Rancière: Fiktionen der Erinnerung, in: Natalie Binczek, Martin Rass (Hg.): ¿¿sie wollen eben sein, was sie sind, nämlich Bilder¿¿ Anschlüsse an Chris Marker, Würzburg 1999, S. 27-38.
Hito Steyerl: Die Farbe der Wahrheit. Dokumentarismen im Kunstfeld. Wien 2008.
Brian Winston: Claiming the Real. The Griersonian Documentary and Its Legitimations, London 2006 (1995).
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II.2.1., 092: § 5(1)
Last modified: Th 16.01.2025 00:13
Zu dieser Sichtweise passt, dass die filmische Repräsentation ebenso wie die Möglichkeit ihrer Überschreitung auf etwas angewiesen bleibt, das man in dem präzisen Sinn, den Jacques Rancière dem Begriff gegeben hat, ¿Fiktion¿ nennen kann: Ist doch die Fiktion im Allgemeinen nicht ¿die schöne Geschichte oder die üble Lüge, die sich der Wahrheit widersetzt¿, sondern zunächst ¿der Rückgriff auf künstlerische Mittel, um ein ¿System¿ von repräsentierten Handlungen [¿] zu schaffen.¿ Dies bedeutet auf der anderen Seite aber nicht, dass alle Fiktionen gleich, und schon gar nicht, dass alle Fiktionen gleich wirklichkeitshaltig sind. Auf welche Weisen dokumentarische Fiktionen mit gesellschaftlichen Realitäten interagieren, wird ¿ unterstützt von Texten zur Theorie des Dokumentarfilms ¿ an Beispielen diskutiert werden, die vom britischen Dokumentarfilm der 1930er Jahre bis zur unmittelbaren Gegenwart reichen.