Universität Wien
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170064 SE Seminar: Contemporary History (2012S)

SHOOTING RED GRASS. Bildmediale Re/Konstruktionen des Amerikanischen Bürgerkriegs

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 20.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 27.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 17.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 24.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 08.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 15.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 22.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 05.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 12.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 19.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 26.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Als Mathew B. Brady 1861 beschließt, mit seiner Kamera die Schlachtfelder des Sezessionskriegs zu bereisen, ist damit nicht nur die fotografische Kriegsberichterstattung geboren. Zugleich markiert Bradys Aufbruch den Beginn einer umfangreichen visuellen Verarbeitung dieses historischen Großereignisses, die – ebenso dokumentierend wie mythisierend – bis heute anhält und das kulturelle Imaginäre der nunmehr Vereinigten Staaten prägt. Das Seminar will die Mechanismen nachzeichnen, die bei jener Formatierung von Kriegsgeschichte im Film, aber auch in fotografischen und anderen Medienbildern am Werk sind; es untersucht das Narrativ, das Drama, die Memoria und die politische Wirksamkeit der Bilder von der Daguerreotypie zum Stummfilm, vom Cyclorama zum Hollywood-Musical, vom Schlachtengemälde zum Zombiestreifen.

Assessment and permitted materials

Die Prüfungsleistungen setzen sich zusammen aus der regelmäßigen und aktiven Teilnahme an den Wochensitzungen, der Gestaltung einer Präsentation (+ ausführlichem Handout) und gegebenenfalls einer kurzen schriftlichen Semesterarbeit. Der Kurs kann nicht abgeschlossen werden, wenn nur ein Teil der Leistungsnachweise erbracht wurde.

ACHTUNG: Für alle Teilnehmer_innen, auch für angemeldete Studierende, ist die ANWESENHEIT IN DER ERSTEN SITZUNG ZWINGEND ERFORDERLICH!!! Andernfalls rücken anwesende Studierende von der Warteliste und daraufhin anwesende Studierende ohne Listenplatz nach!

Minimum requirements and assessment criteria

Das Seminar vermittelt aus medien- und kulturhistorischer Perspektive Einblicke in die Verarbeitung geschichtlicher Kriegsereignisse durch (Bewegt-)Bilder. Im Mittelpunkt stehen dabei die Aspekte von Zeugenschaft und ideologisch gefärbtem Identitätsdiskurs, die in den jeweiligen Bildanordnungen aufeinandertreffen. Den Studierenden wird so exemplarisch vermittelt, wie unterschiedliche Medien an der Formung von Vergangenheits- und Realitätswahrnehmung beteiligt sind.

Examination topics

Die Vermittlung der Inhalte in der LV stützt sich auf Vortrag, Referat und Diskussion. Neben der Vorstellung der in Gruppen erarbeiteten Thesen und Literatur zum Thema ist die ausgiebige Sichtung von Bild- und Filmbeispielen geplant.

Reading list

Die Literatur wird zum großen Teil auf der Unterrichtsplatform Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

II.2.2. Filmwissenschaft; 092: § 5(1)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36