Universität Wien
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170069 UE "Revolution" in the "cinéma d'auteurs" of the 1960s (2012S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 100 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 09.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 16.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 23.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 30.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 20.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 27.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 04.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 11.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 18.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 25.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 01.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 08.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 15.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 22.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 29.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Beeinflusst von den Ideen der Neuen Linken, so wie sie von Herbert Marcuse oder Henri Lefebvre bereits seit den 1950er Jahren formuliert wurden, politisierten sich die jungen Filmemacher des "Autorenfilms" verschiedener europäischer und außereuropäischer Länder. Zwar entwickelte sich die Autorenfilmbewegung auch über die Auseinandersetzung mit Filmgeschichte und in Abgrenzung von der industriellen Filmproduktion fort, doch formulierten ihre Vertreter gleichzeitig eine Kritik an Gesellschaft und Politik, die Parallelen zur Neuen Linken aufweist. "Revolution" war ein zentrales Thema der Neuen Linken und auch die Autorenfilmer nahmen in ihren Texten und Filmen dazu Bezug. Die Unzufriedenheit mit tradierten Gesellschaftsstrukturen und Verhaltensmustern der einzelnen Länder, vor allem aber eine fundamentale Kritik an der Industriegesellschaft , deren Fähigkeit, die Atombombe zu bauen und einzusetzen als höchster Ausdruck ihrer Krise und Entfremdung gewertet wurde, bildeten den Nährboden für die verschiedenen sozialen Bewegungen der 1960er Jahre, in deren Kontext der Autorenfilm einzuordnen ist.

In dem Seminar soll ein Blick auf Filme aus verschiedenen Ländern geworfen werden, in denen es den Autorenfilmern gelang, einen Ausdruck für die persönlichen und politischen Zusammenhänge von Revolution und Befreiung zu finden. Vor allem französische, westdeutsche und brasilianische Filme sollen hier untersucht werden. Da sich die Autorenfilmbewegung jedoch nicht nur über ihre Filme, sondern vor allem in der Filmkritik manifestierte, werden auch Texte der Filmemacher und -kritiker gelesen. In den 1960er Jahren bestand die Filmkultur aus einem ganzen Netz von Filmclubs, Zeitschriften und Festivals, der von der Politisierung der Gesellschaft getragen wurde, aber gleichzeitig selbst intensiv dazu beitrug.

Assessment and permitted materials

Hausarbeit
Lektüre der für die Sitzungen vorzubereitenden Texte
Mündliche Teilnahme an den Sitzungen

Minimum requirements and assessment criteria

Einführung in die Geschichte und das ästhetisch-politische Konzept des Autorenfilms / Einblick in dessen geistes- und ereignisgeschichtlichen Kontext der 1960er Jahre.

Examination topics

Die Teilnehmer beschäftigen sich mit der Geschichte der einzelnen Autorenfilmbewegungen. Die Quellen sind Texte wichtiger Autoren der Neuen Linken , sowie bedeutender Filmemacher und -kritiker. Zusätzlich werden die Teilnehmer so wie es der zeitliche Rahmen des Seminars erlaubt - Filme ganz oder zumindest in Ausschnitten betrachten und sich der darin vermittelten Idee von Revolution nähern.

Reading list

Zur Einführung:
Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch. Studien zur Ideologie der fortgeschrittenen Industriegesellschaft, Berlin 1967.

Herbert Marcuse: Versuch über die Befreiung, Frankfurt 1969.

Antoine de Baecque: La cinéphilie: Invention d´un regard, histoire d´une culture 1944-1968, Paris 2003.

Martin Klimke (Hg.): 1968 - Handbuch zur Kultur- und Mediengeschichte der Studentenbewegung, Stuttgart 2007.

Margaret Atack: May 68 in French Fiction and Film. Rethinking Society, Rethinking Representation, New York 1999.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36