Universität Wien

170070 UE Practical Course "Film Analysis" (2009W)

History and Techniques of Animation

Continuous assessment of course work

gilt für I.3.5.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 90 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 12.10. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 19.10. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 09.11. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 16.11. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 23.11. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 30.11. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 07.12. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 14.12. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 11.01. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 18.01. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Monday 25.01. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

"Animation, throughout its history, necessarily had to embrace the distinctive characteristics of its own vocabulary in order to define itself as an art form of its own rights." (Paul Wells 2002)
In diesem Sinne versteht sich die Übung als Einführung in die Grundprinzipien von Filmästhetik und Filmanalyse des Animationsfilms, ohne dabei den Realfilm gänzlich außer Acht zu lassen. Grundlegende Begriffe der Filmanalyse werden vorgestellt und Bereiche wie Kamera, Schnitt/Montage, Mise-en-Scéne oder Erzählkonzepte auf ihre Anwendbarkeit im Animations- wie auch im Realfilm überprüft. Im Anschluss daran sollen spezifische Charakteristika des Animationsfilms, insbesondere verschiedene Herstellungstechniken und Animationsgenres sowie deren historische Entwicklungen beleuchtet werden.

Assessment and permitted materials

Hausübungen, Referate, Abschlussarbeit (6-10 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung soll einen Überblick über die wichtigsten Begriffe und Methoden der Film- und Fernsehanalyse geben. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem Animationsfilm. Die Studierenden erwerben die Kompetenz zur selbständige Analyse eines Animationskurzfilms.

Examination topics

Vorträge der LV-Leiterin, Filmbeispiele, Kurzreferate von Studierenden über zu lesende Texte bzw. Ergebnisse von Hausübungen. Geplant sind des Weiteren zwei Gastvorträge von AnimationsfilmemacherInnen.

Reading list

Bendazzi, Giannalberto: Cartoons. One Hundred Years of Cinema Animation. London [u.a.]: Libbey, 1994.
Korte, Helmut: Einführung in die Systematische Filmanalyse. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2004.
Monaco, James: Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der neuen Medien. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2000.
Wells, Paul: Animation. Genre and Authorship. London [u.a.]: Wallflower, 2002.

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Last modified: Th 16.01.2025 00:13