Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170070 UE Practical Course "Media Transitions" (2010W)
Filmic Aspects of Fine Arts
Continuous assessment of course work
Labels
gilt für I.3.7.
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit.
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 22.09.2010 12:00 to Sa 02.10.2010 17:00
- Deregistration possible until We 20.10.2010 17:00
Details
max. 90 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 22.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Friday 29.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Friday 05.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Friday 12.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Friday 19.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Friday 26.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Friday 03.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Friday 10.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Friday 17.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Friday 14.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Friday 21.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Friday 28.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referate, Mitarbeit, Hausübungen, Abschlussarbeit (6-10 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung soll anhand ausgewählter theoretischer Fragestellungen und Kunstströmungen einen Einblick in unterschiedliche Überschneidungformen von bildender Kunst und Film geben.
Examination topics
Referate von Studierenden, Vorträge der LV-Leiterin, Diskussion von Texten und Beispielen, Gastvortrag
Reading list
Boccioni, Umberto: Futuristische Malerei und Plastik: (bildnerischer Dynamismus). Dresden: Philo Sine Arts Verl. der Kunst, 2002.
Bock, Wolfgang: Bild;Schrift;Cyberspace. Grundkurs Medienwissen. Bielefeld: Aisthesis Verlag, 2002.
Lessing, Gotthold Ephraim: Laokoon oder Über die Grenzen der Malerei und Poesie. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2006 (1964).
Richter, Hans: Meine Erfahrungen mit Bewegung in Malerei und Film. IN: Kepes, Gyorgy (Hrsg.): Wesen und Kunst in Bewegung. Brüssel: La Connaissaince, 1969.
Schivelbusch, Wolfgang: Geschichte der Eisenbahnreise. Industrialisierung von Raum und Zeit im 19. Jahrhundert. Frankfurt am Main: Fischer Verlag, 2000.
Bock, Wolfgang: Bild;Schrift;Cyberspace. Grundkurs Medienwissen. Bielefeld: Aisthesis Verlag, 2002.
Lessing, Gotthold Ephraim: Laokoon oder Über die Grenzen der Malerei und Poesie. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2006 (1964).
Richter, Hans: Meine Erfahrungen mit Bewegung in Malerei und Film. IN: Kepes, Gyorgy (Hrsg.): Wesen und Kunst in Bewegung. Brüssel: La Connaissaince, 1969.
Schivelbusch, Wolfgang: Geschichte der Eisenbahnreise. Industrialisierung von Raum und Zeit im 19. Jahrhundert. Frankfurt am Main: Fischer Verlag, 2000.
Association in the course directory
Last modified: Th 16.01.2025 00:13
In diesem Sinne versteht sich die Übung als Einblick in unterschiedliche filmische Aspekte innerhalb der bildenden Kunst. Einerseits sollen Darstellungsmöglichkeiten von Bewegung und Zeitabläufen in der Malerei, u.a. im Futurismus und abstrakten Expressionismus, sowie der Plastik, u.a. kinetischer- und kybernetischer Kunst, andererseits die Weiterführung von Malerei, Zeichnung und Plastik im Film, darunter im Bereich der Animation und des Expanded Cinemas, untersucht werden. Zudem erfolgt eine Beleuchtung unterschiedlicher Rezeptionsweisen von Film innerhalb des Ausstellungs- bzw. Kinokontextes.