Universität Wien
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170072 SE Seminar on Theories and Methods of Media Studies (2009W)

Elearning: Medienanalyse und Didaktik

Continuous assessment of course work

Anmeldung nur über UNIVIS möglich.
Blended Learning. Plena vierzehntägig im Jura Soyfer-Saal am Donnerstag 12-15 Uhr am 15. und 29. Oktober, 12. und 26. November, 10. Dezember, 7. und 21. Jänner

Die TeilnehmerInnen werden nach Ende der Anmeldefrist automatisch für MOODLE freigeschaltet.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 90 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

eLearning: Medienanalyse und Didaktik

1. Plenum (15.10.09) Technische Grundlagen, Designaspekte

Einführung: E-Learning: Geschichte, Theorie, Praxis, Erfahrungen.
Differenzierung Design: Information Design, Screendesign, Interfacedesign, Interaktionsdesign, Instruktionsdesign.
Technische Grundbegriffe: Browser, HTML, CSS, JavaScript, PHP, SQL, XML, AJAX; Einführung in HTML.

2. Plenum (29.10.09): Psychologisch-Didaktische Grundlagen

Lerntheorien: Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus
Didaktische Basismodelle, Lerntypen, Instruktionsdesign (Vertiefung)
Motivation: TARGET, ARCS, FEASP

3. Plenum (12.11.09): Qualität, Management, Marketing

Qualitätsmanagement: TQM, BSC, LBM, CRM.
Projektmanagement, Leistungsbeschreibung, Dokumentation
Zielgruppenanalyse.

4. + 5. Plenum (26.11.09 + 10.12.09): eLearning in der Praxis

Moodle: Lektionen, Tests
eLearning und Video: Technik + Didaktik

6. Plenum (07.01.10) Technische Probleme (Onlineplenum)

Hilfestellung bei technischen Problemen
Plenum wird online in Moodle abgehalten

7. Plenum (21.01.10) - Abschlussplenum

Aufgaben:

1. Semesterhälfte: Onlinetests zu den Plena 1 ¿ 3 (Einzelarbeiten)
2. Semesterhälfte: Praktische Konzeption und Ausarbeitung eines E-Learning-Moduls in Moodle (Gruppenarbeit)

Assessment and permitted materials

"E-Learning" ist im universitären Umfeld mittlerweile zu einem allgegenwärtigen Begriff geworden. Jedoch werden nur in den seltensten Fällen die Möglichkeiten multimedialen Lernens auch tatsächlich ausgeschöpft. In dieser LV sollen Sie mit den wesentlichsten Aspekten und Methoden vertraut werden, die für die Planung und Erstellung multimedialer Lehrangebote notwendig sind. Wir verfolgen dabei eine Vorgehensweise auf 3 unterschiedlichen Ebenen: Makroebene, Mesoebene, Mikroebene.

Auf der Makroebene erfolgt eine grundlegende Einführung in Themenbereiche, die sowohl in direktem als auch indirektem Bezug zum E-Learning stehen: Psychologie, Didaktik, Management, Marketing, Webdesign, ...

Im Bereich der Mesoebene präsentieren wir konkrete Möglichkeiten für die Umsetzung von E-Learning-Angeboten.

Zum Abschluss sollen die Studierenden in Kleingruppen selbst E-Learning-Module erstellen (Mikroebene).

VORAUSSETZUNGEN: fachliches und technisches Interesse.

ZEUGNISERWERB:
* Absolvierung mehrerer Online-Tests im Zeitraum November bis Anfang
Dezember (Einzel)
* Planung und Erstellung eines in sich abgeschlossenen
E-Learning-Moduls zu einem mit der LV-Leitung abgeklärten Thema

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Skriptum

Association in the course directory

II.2.1., 092: § 5(1)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36