Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170072 SE Seminar on Theories and Methods of Media Studies (2009W)
Elearning: Medienanalyse und Didaktik
Continuous assessment of course work
Labels
Anmeldung nur über UNIVIS möglich.
Blended Learning. Plena vierzehntägig im Jura Soyfer-Saal am Donnerstag 12-15 Uhr am 15. und 29. Oktober, 12. und 26. November, 10. Dezember, 7. und 21. JännerDie TeilnehmerInnen werden nach Ende der Anmeldefrist automatisch für MOODLE freigeschaltet.
Blended Learning. Plena vierzehntägig im Jura Soyfer-Saal am Donnerstag 12-15 Uhr am 15. und 29. Oktober, 12. und 26. November, 10. Dezember, 7. und 21. JännerDie TeilnehmerInnen werden nach Ende der Anmeldefrist automatisch für MOODLE freigeschaltet.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 16.09.2009 09:00 to We 30.09.2009 23:59
- Registration is open from Th 01.10.2009 12:00 to Th 08.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Sa 10.10.2009 23:59
Details
max. 90 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
"E-Learning" ist im universitären Umfeld mittlerweile zu einem allgegenwärtigen Begriff geworden. Jedoch werden nur in den seltensten Fällen die Möglichkeiten multimedialen Lernens auch tatsächlich ausgeschöpft. In dieser LV sollen Sie mit den wesentlichsten Aspekten und Methoden vertraut werden, die für die Planung und Erstellung multimedialer Lehrangebote notwendig sind. Wir verfolgen dabei eine Vorgehensweise auf 3 unterschiedlichen Ebenen: Makroebene, Mesoebene, Mikroebene.Auf der Makroebene erfolgt eine grundlegende Einführung in Themenbereiche, die sowohl in direktem als auch indirektem Bezug zum E-Learning stehen: Psychologie, Didaktik, Management, Marketing, Webdesign, ...Im Bereich der Mesoebene präsentieren wir konkrete Möglichkeiten für die Umsetzung von E-Learning-Angeboten.Zum Abschluss sollen die Studierenden in Kleingruppen selbst E-Learning-Module erstellen (Mikroebene).VORAUSSETZUNGEN: fachliches und technisches Interesse.ZEUGNISERWERB:
* Absolvierung mehrerer Online-Tests im Zeitraum November bis Anfang
Dezember (Einzel)
* Planung und Erstellung eines in sich abgeschlossenen
E-Learning-Moduls zu einem mit der LV-Leitung abgeklärten Thema
* Absolvierung mehrerer Online-Tests im Zeitraum November bis Anfang
Dezember (Einzel)
* Planung und Erstellung eines in sich abgeschlossenen
E-Learning-Moduls zu einem mit der LV-Leitung abgeklärten Thema
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Skriptum
Association in the course directory
II.2.1., 092: § 5(1)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Differenzierung Design: Information Design, Screendesign, Interfacedesign, Interaktionsdesign, Instruktionsdesign.
Technische Grundbegriffe: Browser, HTML, CSS, JavaScript, PHP, SQL, XML, AJAX; Einführung in HTML.2. Plenum (29.10.09): Psychologisch-Didaktische GrundlagenLerntheorien: Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus
Didaktische Basismodelle, Lerntypen, Instruktionsdesign (Vertiefung)
Motivation: TARGET, ARCS, FEASP3. Plenum (12.11.09): Qualität, Management, MarketingQualitätsmanagement: TQM, BSC, LBM, CRM.
Projektmanagement, Leistungsbeschreibung, Dokumentation
Zielgruppenanalyse.4. + 5. Plenum (26.11.09 + 10.12.09): eLearning in der PraxisMoodle: Lektionen, Tests
eLearning und Video: Technik + Didaktik6. Plenum (07.01.10) Technische Probleme (Onlineplenum)Hilfestellung bei technischen Problemen
Plenum wird online in Moodle abgehalten7. Plenum (21.01.10) - AbschlussplenumAufgaben:1. Semesterhälfte: Onlinetests zu den Plena 1 ¿ 3 (Einzelarbeiten)
2. Semesterhälfte: Praktische Konzeption und Ausarbeitung eines E-Learning-Moduls in Moodle (Gruppenarbeit)