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170073 UE Viennese Comedy in the 18th century (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 22.09.2011 09:00 to Mo 03.10.2011 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.10. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 13.10. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 20.10. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 27.10. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 03.11. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 10.11. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 17.11. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 24.11. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 01.12. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 15.12. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 12.01. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 19.01. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 26.01. 15:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen der politischen Modernisierungsprozesse im mariatheresianischen bzw. josephinischen Wien wird auch das Theater einem ständigen Legitimationsdruck ausgesetzt, um in der Form einer Bildungsanstalt bzw. Tugendschule eine didaktische und sozialpädagogische Funktion einzunehmen. Anknüpfend an die Theaterreformen Gottscheds und an die Dramatik Lessings und Diderots zeigen sich die österreichischen Aufklärer bemüht, den bisher vorherrschenden Haupt- und Staatsaktionen, Possen und Burlesken und ihrem lachhungrigen Publikum gezielt den Garaus zu machen. In der Lehrveranstaltung sollen neben einem Überblick über die zeitgenössischen Theaterdebatten und die heute beinahe vollständig aus dem gängigen Literaturkanon ausgegrenzten "österreichischen" Autoren vor allem die verschiedenen Formen und Funktionen der Komödie und der Komik diskutiert werden. Nicht zuletzt hierin werden spezifische lokale Entwicklungslinien zur Burgtheaterdramatik und zum Wiener Vorstadttheater im frühen 19. Jahrhundert aufzuzeigen sein.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Bereitschaft zur Lektüre. Kurzreferat, kurze schriftliche Arbeit, Abschlussgespräch.
Minimum requirements and assessment criteria
- Überblick über die Wiener Komödie, Gattungen und Autoren im 18. Jahrhundert, sowie über die institutionellen Voraussetzungen (Unterhaltungstheater, Theaterkritik, Zensur, Publikum)
- Fragestellungen zur Form und Funktion der Komödie
- Überlegungen zu Kanonisierungstendenzen der Literaturgeschichtsschreibung und Theaterhistoriographie
- Explizite Fragestellungen an die Dramentexte (sozial- und gattungsgeschichtliche Fragestellungen, Theater- und Hegemonialdebatte, geschlechterspezifische Fragestellungen, etc.)
- Fragestellungen zur Form und Funktion der Komödie
- Überlegungen zu Kanonisierungstendenzen der Literaturgeschichtsschreibung und Theaterhistoriographie
- Explizite Fragestellungen an die Dramentexte (sozial- und gattungsgeschichtliche Fragestellungen, Theater- und Hegemonialdebatte, geschlechterspezifische Fragestellungen, etc.)
Examination topics
Die Lehrveranstaltung versteht sich primär als "Lektüreseminar", in dem der wissenschaftliche Umgang mit schwer zugänglichen Theatertexten näher gebracht werden soll. So finden sich gerade in diesem Themenfeld zahlreiche Forschungsdesiderate wieder, die u. a. auch Fragestellungen für akademische Abschlussarbeiten aufwerfen könnten.
Reading list
Zur Einführung:
Jürgen Hein: Das Wiener Volkstheater. Darmstadt 1978.
Hilde Haider-Pregler: Des sittlichen Bürgers Abendschule. Bildungsanspruch und Bildungsauftrag des Berufstheaters im 18. Jahrhundert. Wien, München 1980.In der Lehrveranstaltung kann zu Autoren wie etwa Joseph Felix von Kurz-Bernardon, Philipp Hafner, Franz von Heufeld, Christian Gottlob Klemm, Gottlieb Stephanie der Jüngere, Cornelius von Ayrenhoff, Tobias Philipp von Gebler, Joseph von Sonnenfels, Ferdinand Kringsteiner, Emanuel Schikaneder, Joseph Alois Gleich, Karl Meisl, Adolph Bäuerle, August von Steigentesch u. s. f. gearbeitet werden.
Jürgen Hein: Das Wiener Volkstheater. Darmstadt 1978.
Hilde Haider-Pregler: Des sittlichen Bürgers Abendschule. Bildungsanspruch und Bildungsauftrag des Berufstheaters im 18. Jahrhundert. Wien, München 1980.In der Lehrveranstaltung kann zu Autoren wie etwa Joseph Felix von Kurz-Bernardon, Philipp Hafner, Franz von Heufeld, Christian Gottlob Klemm, Gottlieb Stephanie der Jüngere, Cornelius von Ayrenhoff, Tobias Philipp von Gebler, Joseph von Sonnenfels, Ferdinand Kringsteiner, Emanuel Schikaneder, Joseph Alois Gleich, Karl Meisl, Adolph Bäuerle, August von Steigentesch u. s. f. gearbeitet werden.
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Last modified: Th 16.01.2025 00:13