Universität Wien
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170073 UE Popular Theatre after 1848 (2012W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 17.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 24.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 31.10. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 07.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 14.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 21.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 28.11. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 05.12. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 12.12. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 09.01. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Wednesday 16.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 23.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 30.01. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Während zum Wiener Volkstheater in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zahlreiche wissenschaftliche Studien vorliegen, gilt eine gründliche Analyse zu den Theaterverhältnissen und Dramatikern nach 1848 noch immer als Forschungsdesiderat. In den wissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit dem Wiener Volkstheater wird v.a. die Phase nach dem Tod Johann Nestroys (1862) als "Periode des Niedergangs" bezeichnet, was angesichts der Produktionsintensität nicht nachvollziehbar ist. Moritz Csákys kulturhistorischer Essay "Ideologie der Operette und Wiener Moderne" stellt die methodische Ausgangssituation der Lehrveranstaltung dar. Sein kulturwissenschaftlicher Ansatz, dass die Rezeption von Theatertexten bzw. der Operette Schlüsse auf das "Cultural Behaviour" seiner Leser und Zuschauer zulasse, verweist auf die Funktion des Unterhaltungstheaters als Repräsentant kultureller und politischer Mentalitäten bzw. als Sprachrohr von Ansichten und Sehnsüchten ganz bestimmter sozialer Schichten. Die Erwartungshaltung des Publikums, dessen sich wandelnde soziale Zusammensetzung, die Produktionsbedingungen der Autoren, die zeitgenössischen Gattungsdebatten (Posse, Volksstück, Operette) sollen an einer exemplarischen Textauswahl heute weniger bekannter Theaterautoren wie Friedrich Kaiser, Alois Berla, Anton Langer, Karl Morré, usf. nachvollzogen werden. Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen die Dramen Ludwig Anzengrubers und dessen Bemühungen um ein neues, ernstes Volksstück, das eine Sichtbarmachung und Kritik sozialer Probleme und Spannungen intendiert.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Bereitschaft zur Lektüre. Kurzreferat, kurze schriftliche Arbeit, Abschlussgespräch.

Minimum requirements and assessment criteria

- Überblick über das Wiener Vorstadttheater, Gattungen und Autoren in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, sowie über die institutionellen Voraussetzungen (Unterhaltungstheater, Theaterkritik, Zensur, Publikum, sozialer Wandel, politische Voraussetzungen).
- Fragestellungen zur Form und Funktion des Volksstücks, der Posse und der Operette.
- Überlegungen zu Kanonisierungstendenzen der Literaturgeschichtsschreibung und Theaterhistoriographie
- Volksstück-Verfilmungen und Rezeption

Examination topics

Reading list

In der LV werden Theatertexte von Autoren wie Nestroy, Kaiser, Langer, Berla, Berg, Anzengruber, Morré, usf. besprochen.
Zur Einführung:
Jürgen Hein: Das Wiener Volkstheater. Darmstadt 1997, S. 154-175
Moritz Csaky: Ideologie der Wiener Operette und Wiener Moderne. Wien u.a. 1998
Klotz Volker Operette. Porträt und Handbuch einer unerhörten Kunst. München 1991

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Last modified: Th 16.01.2025 00:13