Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170076 PS Introductory Seminar "Film Theory" (2010S)
Film as theory: the horror cinema as a site of knowledge production
Continuous assessment of course work
Labels
gilt für I.3.2.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 14.02.2010 08:00 to We 24.02.2010 18:00
- Deregistration possible until We 03.03.2010 23:59
Details
max. 90 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 17.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 24.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 14.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 21.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 28.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 05.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 12.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 19.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 26.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 02.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 09.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 16.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 23.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 30.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Liebe Studierende,
ab dem 1. April 2011 nehme ich schriftliche Arbeiten zu Stoffsemestern, die vor dem eben laufenden Semester = Sommersemester 2011 liegen, nicht mehr an. (Das betrifft also insbes. WS 2009/10, SoSe 2010 und davor.)
Danke für Ihr Verständnis. Drehli Andreas Robnik
ab dem 1. April 2011 nehme ich schriftliche Arbeiten zu Stoffsemestern, die vor dem eben laufenden Semester = Sommersemester 2011 liegen, nicht mehr an. (Das betrifft also insbes. WS 2009/10, SoSe 2010 und davor.)
Danke für Ihr Verständnis. Drehli Andreas Robnik
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Seit 22. April 2010 gibt es in der Bibliothek (beim Schalter) einen Film-Handapparat mit folgenden für 1 Nacht bzw. übers Wochenende entlehnbaren Filmen, die in der LV angesprochen werden bzw. wurden (großteils auf VHS und teilw. in DF, aber immerhin). Viel Spaß bei Schauen:
A 0875 Psycho (Hitchcock 1960 DF)
A 4423 Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (Argento 1968, DF)
A 0567 The Fly (Cronenberg 1986, DF)
A 0617 Dawn of the Dead (Romero 1978)
A 0890 Videodrome (Cronenberg 1983, DF)D 0717 Psycho (Van Sant 1998)
D 0027 The Omen (Donner 1976)
D 0850 Night of the Living Dead (Romero 1968)
D 0438 The Ring (Verbinski 2002)E 3307 Hotel (Hausner 2004)F 0826 The Texas Chainsaw Massacre (Hooper 1974, OF)
A 0875 Psycho (Hitchcock 1960 DF)
A 4423 Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (Argento 1968, DF)
A 0567 The Fly (Cronenberg 1986, DF)
A 0617 Dawn of the Dead (Romero 1978)
A 0890 Videodrome (Cronenberg 1983, DF)D 0717 Psycho (Van Sant 1998)
D 0027 The Omen (Donner 1976)
D 0850 Night of the Living Dead (Romero 1968)
D 0438 The Ring (Verbinski 2002)E 3307 Hotel (Hausner 2004)F 0826 The Texas Chainsaw Massacre (Hooper 1974, OF)
Association in the course directory
Last modified: Th 16.01.2025 00:13
Tom Gunning: "Das Kino der Attraktionen: Der frühe Film, sein Publikum und die Avantgarde" [1986|, Meteor 4, 1996 TFM5: 28. April
Robin Wood: "An Introduction to the American Horror Film" [1979] in: B. Nichols (ed): Movies & Methods Vol. II. Berkeley, L.A., London 1985. TFM6: 5. Mai
Barbara Creed: "Horror and the Monstrous-Feminine. An Imaginary Abjection" [1986] in: James Donald (ed): Fantasy and the Cinema. London 1989 ÖFM
(modifiz. Reprint: "The Monstrous-Feminine: Horror, Theory, Film" in: dies.: Pandoras Box. Essays on Film Theory. Melbourne 2004 ÖFMCatherine Constable: "Becoming the Monsters Mother: Morphologies of Identity in the 'Alien' Series" in: A. Kuhn (Hg): Alien Zone II. The Spaces of SciFi Cinema. London, New York 1999 ÖFMLaura Mulvey: "Visual Pleasure and Narrative Cinema" [1975] in: R. Stam, T. Miller (Hg): Film and Theory. Oxford 2000. TFM
(Übers. "Visuelle Lust und narratives Kino" in: F.-J. Albersmeier (Hg): Texte zur Theorie des Kinos. Stuttgart 2003)7: 12. Mai
Sigmund Freud: "Das Unheimliche" [1919] in: Gesammelte Werke, Bd. 12. Fft/M 1999Linda Williams: "Film Bodies. Gender, Genre and Excess" [1991] in: R. Stam, T. Miller Hg.): Film and Theory. Oxford 2000. TFM
übersetzt: "Filmkörper: Gender, Genre und Exzess", montage a/v 18, 2, 2009 (ersch. März 2010)8: 19. MaiLV findet statt 13-15.30h im Filmmuseum (ÖFM), 1, Augustinerstr. 1
Outer Space (Peter Tscherkassky, A 1999)
Alien / Directors Cut (Ridley Scott, GB 1979)
4,- Eintritt mitbringen9: 2. JuniAusz. aus: Anna Powell: Deleuze and Horror Film. Edinburgh 2005 ÖFMGilles Deleuze: "Postskriptum über die Kontrollgesellschaften" [1990] in: ders.: Unterhandlungen 1972-1990. Frankf/M. 1993 ÖFM10: 9. JuniDrehli Robnik: "Ausrinnen als Einübung: Der Splatterfilm als Perspektive auf flexibilisierte medienkulturelle Subjektivität" in: J. Köhne, R. Kuschke, A. Meteling (Hg): Splatter Movies. Essays zum modernen Horrorfilm. Berlin 2005 ÖFM
sowie in Nach dem Film 5, 2004: www.nachdemfilm.deD. Robnik: "Tiktak & Taktik. Das konsumkulturelle und das zeitlogische Ethos des postfordistischen Horrorfilms in Benjaminscher Sicht" in: Stiegler/Biedermann (Hg): Horror und Ästhetik. Konstanz 2008 TFMThomas Elsaesser: "Der ewig junge Mythos Hollywoods: 'Bram Stokers Dracula'" und "'Look Deep within Yourself': 'The Silence of the Lambs'" in: ders.: Hollywood heute. Geschichte, Gender und Nation im postklassischen Kino. Berlin 2009 TFM11: 16. JuniD. Robnik: "'We are grateful for the time we have been given': Zur Retroaktivität als medienkulturelle Erfahrungslogik anhand von M. Night Shyamalans 'The Village'" in: Blaser/Braidt/Fuxjäger/Mayr (Hg): Falsche Fährten in Film & Fernsehen (= Maske+Kothurn 53, 2-3) Wien 2007 TFMTh. Elsaesser: "Film als Möglichkeitsform: Vom 'Postmortem-Kino' zu mindgame movies" in: ders.: Hollywood heute. Geschichte, Gender und Nation im postklassischen Kino. Berlin 2009 TFM12: 23. JuniBuchpräsentation: Fürst/Krautkrämer/Wiemer (Hg): Untot. Aspekte des Zombiefilms. München 2010 (ersch. Frühjahr) Gastvortrag von Mithg. Serjoscha Wiemer (Hochschule für Bildende Künste Braunschweig)