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170078 UE Practical Course "Performance and Staging Analysis" (2013S)
Strategies of writing and performing: contemporary texts of theatre
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 14.02.2013 09:00 to Th 28.02.2013 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2013 23:59
Details
max. 120 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Thursday 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Thursday 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Thursday 11.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Thursday 18.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Thursday 25.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Thursday 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Thursday 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Thursday 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Thursday 06.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Thursday 13.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Thursday 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Thursday 27.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
# kontinuierliche Anwesenheit (maximal 3 Fehlstunden) # ausführlich vorbereitete Teilnahme an den Referats-Vorbesprechungen # Teilnahme an drei/vier Theaterbesuchen # Mitarbeit, schriftliche Hausübungen, schriftliche Abschlussarbeit.VORAUSSETUNG FÜR DIE TEILNAHME
Diplomstudium: positiv absolvierte Studieneingangsphase der Theater-, Film- und Medienwissenschaft (# Einführung in das Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft # Techniken wissenschaftlichen Arbeitens)Bachelorstudium: positiver Abschluss des Pflichtmoduls der Studieneingangsphase, (empfohlen: # erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls „Wissenschaftliches Arbeiten“ bzw. paralleler Besuch)Allgemein: # Lektüre der wissenschaftlichen Texte sowie der Theatertexte, selbstständige Textrecherche # Anwesenheitspflicht in der 1. und 2. Einheit (Bedingung für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung) # Kenntnis von der Arbeit mit Moodle
Diplomstudium: positiv absolvierte Studieneingangsphase der Theater-, Film- und Medienwissenschaft (# Einführung in das Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft # Techniken wissenschaftlichen Arbeitens)Bachelorstudium: positiver Abschluss des Pflichtmoduls der Studieneingangsphase, (empfohlen: # erfolgreicher Abschluss des Aufbaumoduls „Wissenschaftliches Arbeiten“ bzw. paralleler Besuch)Allgemein: # Lektüre der wissenschaftlichen Texte sowie der Theatertexte, selbstständige Textrecherche # Anwesenheitspflicht in der 1. und 2. Einheit (Bedingung für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung) # Kenntnis von der Arbeit mit Moodle
Minimum requirements and assessment criteria
Die Anwendung der Theorie gibt uns im besten Fall Antworten darauf: Neben Einblicken in die Produktionsdramaturgie soll der Versuch unternommen werden, dramaturgisch-künstlerische und wissenschaftliche Erfahrungen zu verdichten. Aufführungen sind transistorische und nicht wiederholbare Ereignisse, deren Analyse vor besondere Herausforderungen stellt. Mit welchen Instrumentarien lassen sich Aufführungen entschlüsseln? Welche Rolle spielt dabei die Relation von Aufführung und Zuschauer, der zum wissenschaftlichen Beobachter und Schreibenden wird?
Examination topics
Durch gemeinsame Theaterbesuche von aktuellen Wiener Theaterinszenierungen zeitgenössischer Texte sowie der kritischen Lektüre ausgewählter Theorietexte sollen Arbeitstechniken der Beschreibung und Analyse von Theaterereignissen erarbeitet und erprobt werden.
Reading list
Eine ausführliche Liste der verpflichtenden und weiterführenden Lektüre und Textdokumente finden sich auf der eLearning-Plattform Moodle.
Association in the course directory
gilt für I.3.4.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Welche Impulse können heute für das Theater von der zeitgenössischen Dramatik ausgehen, welche Inhalte umkreisen die AutorInnen oder welche trennen sie voneinander? Welche Formen, Sprachen, Arbeitsweisen charakterisieren sie? Und welche Darstellungsformen und Spielweisen findet das Theater dafür?