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170079 PS Introduction Seminar "Concepts and Techniques of Acting" (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
gilt für I.3.6.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2011 09:00 to Th 03.03.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 23:59
Details
max. 130 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 15:30 - 17:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Wednesday 16.03. 15:30 - 17:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Wednesday 23.03. 15:30 - 17:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Wednesday 30.03. 15:30 - 17:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Wednesday 06.04. 15:30 - 17:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Wednesday 13.04. 15:30 - 17:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Wednesday 04.05. 15:30 - 17:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Wednesday 11.05. 15:30 - 17:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Wednesday 18.05. 15:30 - 17:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Wednesday 25.05. 15:30 - 17:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Wednesday 01.06. 15:30 - 17:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Wednesday 08.06. 15:30 - 17:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Wednesday 15.06. 15:30 - 17:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Wednesday 22.06. 15:30 - 17:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Wednesday 29.06. 15:30 - 17:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Information
Aims, contents and method of the course
Schauspieltheorien befassen sich durchgängig mit dem In-Szene-gesetzt-Werden von Körper und vermitteln daher bestimmte Körperdiskurse und Körperideologien. Im Proseminar werden daher Konzepte und Techniken von Schau/Spiel auf ihre genderrelevanten Implikationen hin befragt. Dabei geht es nicht in erster Linie um biologisierende Zuschreibungen in Bezug auf Schauspielerinnen und Schauspieler, sondern vielmehr um das Verhältnis von Körper, Affekt und ratio, von Körper und Bühnenraum oder um die Beschreibung des/der SchauspielerIn als Instrument oder Medium. Grundlage der Auseinandersetzung sind schauspieltheoretische Texte von Lessing über Brecht bis hin zu Mnouchkine.
Assessment and permitted materials
Lektüretest, Referat/Impulspaper oder Diskussions-/Referenzpaper, Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Gemeinsame Lektüre und Diskussion grundlegender Texte zum Themenschwerpunkt; selbständige Aufbereitung eines Schauspielkonzeptes in Form eines Referates oder Diskussionspapers; vertiefende Reflexion eines thematischen Schwerpunktes in schriftlicher Form.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36