Universität Wien
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170082 UE Practical Course "Media Transitions" (2010S)

Die Rezeption des Faust-Stoffes im Musiktheater

Continuous assessment of course work

gilt für I.3.7.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 80 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 26.03. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Friday 16.04. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Friday 23.04. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Friday 30.04. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Friday 07.05. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Friday 14.05. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Friday 21.05. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Friday 28.05. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Friday 04.06. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Friday 11.06. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Friday 18.06. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Friday 25.06. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Während der vergangenen zwei Jahrhunderte trug das Musiktheater wesentlich zur Verbreitung und Fortentwicklung des Faust-Stoffes bei. "Daß jeder sich heraus das Eigne hole", Ferruccio Busonis Worte aus dem Epilog seines "Doktor Faust", kennzeichnen dabei die auch von den jeweiligen Opernkonventionen bedingte, exemplarisch in der Lehrveranstaltung diskutierte Rezeptionsgeschichte. Auch wenn die Faust-Gestalt schon längst vor der Vollendung von Goethes Tragödie Eingang auf die Opernbühne gefunden hatte, übte dennoch seine Version den wirkungsmächtigsten Einfluss auf zahlreiche musikalische Werke aus. Anhand ausgewählter Beispiele werden in der Lehrveranstaltung die wichtigsten Aspekte der Umarbeitung eines Theaterstücks in ein Opernlibretto und seine besonderen Anforderungen analysiert. Dem Umstand, dass die nachhaltig erfolgreichsten Vertonungen vor allem in Frankreich und Italien zu finden sind, wird durch Überlegungen zur Problematik des kulturellen Transfers Rechnung getragen.

Assessment and permitted materials

Abschluss der LV: kontinuierliche Anwesenheit (maximal 3 Fehlstunden), Mitarbeit, Hausübungen und schriftliche Abschlussarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Voraussetzungen für die Teilnahme:
Diplomstudium: positive Absolvierung der Studieneingangsphase TFM
Bachelorstudium TFM: erfolgreicher Abschluss des Pflichtmoduls "Aufbau".

Reading list

Ausgewählte Literatur zum Thema liegt im Handapparat auf.

Association in the course directory

Last modified: Th 16.01.2025 00:13