Universität Wien
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170084 UE Film and Television Analysis (2008W)

Repräsentation und Narration

Continuous assessment of course work

Blocktermine im Hörsaal 41, Hauptgebäude 1. OG, Freitag 17:30-20:30 Uhr am 17.10., 31.10., 14.11., 28.11., 12.12.08, 9.1. und 23.1.09

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung versteht sich als Einführung in Grundprinzipien von Filmästhetik und Filmanalyse. Den Studierenden soll dabei ein umfassender Begriffsapparat zur Verfügung gestellt werden, der die kritische Analyse von Filmsprache und filmischer Repräsentation auf wissenschaftlicher Ebene ermöglicht. Grundlegende Techniken wie Mise-en-Scène, Montage und die Verwendung von Sound werden dabei ebenso berücksichtigt wie die Einführung in wichtige filmwissenschaftlichen Konzepte wie Genre-, Auteur-, Blick- und Star-Theorie. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Repräsentation von Gender gelegt. Anhand ausgewählter narrativer und non-narrativer Filmbeispiele soll ein genereller Überblick über einflussreiche Entwicklungen des Mediums geboten werden (wie beispielsweise Mise-en-Scène im deutschen Expressionismus; Montage im Sowjetischen Kino, klassische Hollywood-Erzählungen, etc.), der den Studierenden zusätzlich zu der Herausbildung analytischer Fähigkeiten auch eine filmhistorische Dimension eröffnet.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

André Bazin: Die Entwicklung der kinematographischen Sprache (1958). In: Franz-Josef Albersmeier (Hg): Texte zur Theorie des Films. Stuttgart: Reclam 2003, S. 256-274.
David Bordwell, Kristin Thompson: Film Art. An Introduction. New York: McGraw-Hill 1997.
Michel Chion: Das akusmatische Wesen. Magie und Kraft der Stimme im Kino. In: Meteor - Texte zum Laufbild, 6 (1996), S. 48-58.
Michel Chion: Audio-Vision. Sound on Screen. New York: Columbia University Press 1994.
Sergej Eisenstein: Montage der Attraktionen (1923). In: Franz-Josef Albersmeier (Hg): Texte zur Theorie des Films. Stuttgart: Reclam, 5. Aufl., 2003, S. 58-69.
Knut Hickethier: Film- und Fernsehanalyse. Stuttgart: Metzler, 2. Aufl., 1996. (Auszug)
Peter Wollen: Godard and Counter-Cinema: Vent d'Est. In: Philip Rosen (Hg.): Narrative, Apparatus, Ideologie. A Film Theory Reader. New York: Columbia University Press 1986, S. 120-129.
Richard Dyer: Heavenly Bodies: Film Stars and Society. In: Robert Stam, Toby Miller (Hg.): Film and Theory. An Anthology. Malden/MA: Blackwell Publishers 2000, S. 603-617.
Thomas Elsaesser: Tales of Sound and Fury. Anmerkungen zum Familienmelodram. In: Christian Cargnelli, Michael Palm (Hg).: Und immer wieder geht die Sonne auf. Texte zum Melodramatischen im Film. Wien: PVS Verleger 1994, S. 93-127.
Steve Neale: Questions of Genre. In: Robert Stam, Toby Miller (Hg.): Film and Theory. An Anthology. Malden/MA: Blackwell Publishers 2000, S. 157-178.
Francois Truffaut: Mister Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? München: Heyne 2003.
Tom Gunning: Das Kino der Attraktionen. Der frühe Film, seine Zuschauer und die Avantgarde. In: Meteor - Texte zum Laufbild, 4 (1996), S. 25-34.

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I.3.5.

Last modified: Fr 31.08.2018 08:52