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170084 UE Practical Course "Body Practices and Gender Presentations" (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
gilt für I.3.6.
Freitag 15:30-18 Uhr am 5. und 26. März, 23. April, 7. und 21. Mai, 4. und 26. Juni 2010 im Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Freitag 15:30-18 Uhr am 5. und 26. März, 23. April, 7. und 21. Mai, 4. und 26. Juni 2010 im Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 14.02.2010 08:00 to We 24.02.2010 18:00
- Deregistration possible until We 03.03.2010 23:59
Details
max. 100 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden verschiedene Diskursansätze vorzustellen, die sich in Zusammenhang mit Geschlechterinszenierungen und der Konstruktion von Gender herausgebildet haben. Der Schwerpunkt liegt auf filmischen Repräsentationsformen von Weiblichkeit und der daran gekoppelten, kritischen Analyse von Seiten feministischer Filmtheorie und -kritik. Darüber hinaus aber sollen auch verschiedene Konzeptualisierungen von Maskulinität und Ethnizität (wie etwa "Whiteness") zur Diskussion gestellt werden. Den Studierenden werden zentrale Konzepte feministischer Filmtheorie, wie sie sich seit den 70er Jahren herausgebildet hat, vermittelt (etwa die Arbeiten von Laura Mulvey und darauf folgende kritische Reflexionen, auch von Seiten der queer-theory), und ein Begriffsapparat an die Hand gegeben, mit Hilfe dessen sie Geschlechterrepräsentationen kritisch bewerten können. Unser Analysefeld erstreckt sich dabei auf verschiedene filmische Praktiken und umfasst Beispiele von Geschlechterinszenierungen im Stummfilm (Dulac, Murnau, Lang), im klassischen Hollywood-Kino (Horror, Melodrama), im (queeren) Autoren- und Essayfilm (Ackerman, Varda, Rosa von Praunheim) sowie im Avantgarde- und Videobereich (Valie Export, Sadie Benning, Jennifer Reeder).
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, Hausübungen, kurze schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Literaturauswahl:John Berger: Sehen. Das Bild der Welt in der Bilderwelt. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1974.Laura Mulvey: Visuelle Lust und narratives Kino. In: Liliane Weissberg (Hg.): Weiblichkeit als Maskerade. Frankfurt/Main: Fischer 1994, S. 34-47.Joan Riviere: Weiblichkeit als Maskerade. Frankfurt/Main: Fischer 1994, S. 48-65.Mary Ann Doane: Film und Maskerade: Zur Theorie des weiblichen Zuschauers. In: Liliane Weissberg (Hg.): Weiblichkeit als Maskerade. Frankfurt/Main: Fischer 1994, S. 48-65.Richard Dyer: White. London: Routledge, 1997.Susan Sontag: Notes on "camp". (1964)
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36