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170097 PS Introductory Seminar Film Theory (2012S)

Mise-enscène of Government: Theories of Film and Politics

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 60 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 14.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 21.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 28.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 18.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 25.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 02.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 09.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 16.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 23.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 30.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 06.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 13.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 20.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 27.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

1. Stunde 7. März

Heide Schlüpmann: "Kino - Bildung. Ein Vortrag" [2007] http://www.lequichote.info/?Kino-Bildung-Ein-Vortrag

Slavoj Zizek im Theorie-Dokumentarfilm "The Pervert´s Guide to Cinema" (Sophie Fiennes, A/GB/NL 2006) (u.a. in der TFM-Videothek)

weiterführend:

Slavoj Zizek: "The True Hollywood Left", http://www.lacan.com/zizhollywood.htm (zum Film "300" von Zack Snyder, USA 2006)

2. Stunde 14. März

Siegfried Kracauer: "Kult der Zerstreuung. Über die Berliner Lichtspielhäuser" [1926] Moodle

Siegfried Kracauer: "Das Ornament der Masse" [1927] in: ders.: Das Ornament der Masse. Frankfurt/M. 1963 Moodle

weiterführend:

Drehli Robnik: "Betrieb und Betrieb - Affekte in Arbeit. Bild-Werdung als Wert-Bildung im Kino" in: Gabu Heindl (Hg.): Arbeit Zeit Raum. Bilder und Bauten der Arbeit im Postfordismus. Wien 2008 Moodle

Miriam Bratu Hansen: "The mass production of the senses: classical cinema as vernacular modernism", in: Christine Gledhill, Linda Williams (Hg.): Reinventing Film Studies, London, New York 2000 http://elenarazlogova.org/hist615/pdfs/hansen.pdf

3. Stunde 21. März

Siegfried Kracauer: Theorie des Films. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit. [1960] Frankfurt/M. 1964

Theodor W. Adorno, Max Horkheimer: "Kulturindustrie. Aufklärung als Massenbetrug" in: dies.: Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente [1944] Frankfurt/M. 1969 Moodle

weiterführend:
Joachim Schätz: "Egalitäre Rechenfehler. Politik und Kulturindustrie in Filmen von Preston Sturges" in: Drehli Robnik, Thomas Hübel, Siegfried Mattl (Hg.): Das Streit-Bild. Film, Geschichte und Politik bei Jacques Rancière. Wien, Berlin 2010

4. Stunde 28. März

siehe 3. Stunde (Fortsetzung)

5. Stunde 18. April

Laura Mulvey: "Visual Pleasure and Narrative Cinema" [1975] in: Robert Stam, Toby Miller (Hg.): Film and Theory. An Anthology. Malden, Oxford 2000. TFM
http://imlportfolio.usc.edu/ctcs505/mulveyVisualPleasureNarrativeCinema.pdf

in Übersetzung: "Visuelle Lust und narratives Kino", in: F.-J. Albersmeier (Hg.): Texte zur Theorie des Kinos. Stuttgart: Reclam 2003 TFM Fi-2094

Laura Mulvey: "Notes on Sirk and Melodrama" [1977] in: Christine Gledhill (Hg.): Home Is Where the Heart Is. Studies in Melodrama and the Woman's Film. London 1987

weiterführend:

Geoffrey Nowell-Smith: "Minnelli and Melodrama" [1977] in: Christine Gledhill (Hg.): Home Is Where the Heart Is. Studies in Melodrama and the Woman's Film. London 1987

Christian Cargnelli, Michael Palm (Hg.): Und immer wieder geht die Sonne auf. Texte zum Melodramatischen im Film. Wien 1994

6. Stunde 25. April

Aufsätze von Anke Zechner, Arno Meteling und Drehli Robnik in:
Michael Fürst, Florian Krautkrämer, Serjoscha Wiemer (Hg.): Untot. Zombie Film Theorie. München 2010

7. Stunde 2. Mai

Gilles Deleuze: "Postskriptum über die Kontrollgesellschaften" [1990] in: ders.: Unterhandlungen 1972-1990. Frankfurt/M. 1993
http://www.nadir.org/nadir/archiv/netzkritik/postskriptum.html

weiterführend:

Gilles Deleuze: Das Bewegungs-Bild. Kino 1. [1983] Frankfurt/M. 1989

Gilles Deleuze: Das Zeit-Bild. Kino 2. [1985] Frankfurt/M. 1991

Drehli Robnik: "Betrieb und Betrieb - Affekte in Arbeit. Bild-Werdung als Wert-Bildung im Kino" in: Gabu Heindl (Hg.): Arbeit Zeit Raum. Bilder und Bauten der Arbeit im Postfordismus. Wien 2008

8. Stunde 9. Mai

Thomas Elsaesser: "Film als Möglichkeitsform: Vom Postmortem-Kino zum Mindgame Film" in: Elsaesser: Hollywood heute. Gender und Nation im postklassischen Kino. Berlin 2009 Moodle

weiterführend

Drehli Robnik: "Running on Failure: Post-Politics, Democracy and Parapraxis in Thomas Elsaesser´s Film Theory", Senses of Cinema 55, 2010, http://www.sensesofcinema.com

Drehli Robnik: "'We are grateful for the time we have been given': Zur Retroaktivität als medienkulturelle Erfahrungslogik anhand von M. Night Shyamalans The Village" in: Blaser/Braidt/Fuxjäger/Mayr (Hg.): Falsche Fährten in Film & Fernsehen (= Maske+Kothurn 53, 2-3) Wien 2007

9. Stunde 16. Mai

Gastvortrag von Mag. Michael Palm (Filmemacher, Filmvermittler, Lehrender in Filmtheorie, Filmakademie Wien) zu seiner aktuellen Regiearbeit "Low Definition Control" (2011; startet voraussichtlich im Mai 2012 im Stadtkino Wien)

weiterführend:

Drehli Robnik: "Alles läuft - Das ABC zu LDC: Ein Alphabet der in Michael Palms Film Low Definition Control an-, vor- und nahegelegten Begriffe in Sachen Regierungswissen, Selbstkultivierung, Zeit-Bildlichkeit, Horror und Kritik", http://members.inode.at/michaelpalm/LDCGlossar/ldcframeset.html

10. Stunde 23. Mai

Gastvortrag von Dr. Michael Wedel, Professor für Medientheorie an der Hochschule für Film- und Fernseh "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg auf Basis seiner aktuellen Buchpublikationen:

Michael Wedel: Filmgeschichte als Krisengeschichte. Schnitte und Spuren durch den deutschen Film. Bielefeld 2011

Michael Wedel: Kollision im Kino: Mime Misu und der Untergang der "Titanic". München 2012 (erscheint im April 2012)

11. Stunde 30. Mai

Besuch von Screenings im Österreichischen Filmmuseum / ÖFM (Teilnahmepflicht)
Adresse: Augustinerstraße 1, 1010 Wien
Treffpunkt vor Ort, 13h pünktlich – Vorführungen dauern bis insgesamt 15h
Eintritt: Euro 5,-
Programm aus der Sammlung des ÖFM:
Germany Calling - The Lambeth Walk (Charles Ridley, GB 1941, 2 min)
Listen to Britain (Humphrey Jennings, GB 1942, 19 min)
Herr Roosevelt plaudert (D 1943, 13 min)
Fenstergucker (Kurt Kren, A 1962, 6 min)
Schatzi (Kurt Kren, A 1968, 3 min)
Ein Drittes Reich (Alfred Kaiser, A 1975, 27 min)
Der graue Star II: Die Wehrmacht (maschek, A 2000, 8 min)
Trailer: Rebellion der lebenden Leichen (E 1972, 3 min)
Alone. Life Wastes Andy Hardy (Martin Arnold, A 1998, 14 min)
gesamt: 93 min

weiterführend

Drehli Robnik: "Schatzi und Abfall. Nationalsozialistische Biopolitik im österreichischen FoundFootageFilm", Zeitgeschichte 1, 35, 2008 Moodle

(andere Version dieses Texts: "Ein Volk lebt" – Moodle)

HAUSARBEIT
1 Seite zu einem oder mehreren der im Filmmuseum am 30. Mai gezeigten Filme unter Aspekten der in der LV bisher diskutierten Fragen von Film, Politik, Theorie IN FREIER FORM (egal ob "Analyse", Kritik, Fragestellung, Deutung, Skizze zu weiteren Arbeiten, Gegeneinanderstellung... Arbeit ist mehr als "Schreibprobe" gedacht.)
abzugeben zwischen 31. Mai und 19. Juni auf Papier im Institutssekretariat

12. Stunde 6. Juni

Jacques Rancière: "Die Geschichtlicheit des Films". In: Drehli Robnik, Thomas Hübel, Siegfried Mattl: Das Streit-Bild. Film, Geschichte und Politik bei Jacques Rancière. Wien, Berlin 2010 Moodle

weiterführend:

Jacques Rancière: Film Fables. [2001] Oxford 2006

13. Stunde 27. Juni

Drehli Robnik: "Wendungen und Grenzen der Rede von Trauma und Nachträglichkeit: Filmtheoretische Bemerkungen zur Geschichtsästhetik (am Beispiel von Tarantinos Inglourious Basterds)" in: H. Konrad, G. Botz, S. Karner, S. Mattl (Hg): Terror und Geschichte. Wien, Köln, Weimar 2011 Moodle

Assessment and permitted materials

Lesen Sie bitte die folgenden 2 Seiten, bevor Sie mich um Rat anmailen. Danke.

HAUSARBEIT / ZWISCHENARBEIT zum Screening im Österreichischen Filmmuseum / ÖFM am 30. Mai 2012

Programm aus der Sammlung des ÖFM:
Germany Calling - The Lambeth Walk (Charles Ridley, GB 1941, 2 min)
Listen to Britain (Humphrey Jennings, GB 1942, 19 min)
Herr Roosevelt plaudert (D 1943, 13 min)
Fenstergucker, Abfall etc. (Kurt Kren, A 1962, 6 min)
Schatzi (Kurt Kren, A 1968, 3 min)
Ein Drittes Reich (Alfred Kaiser, A 1975, 27 min)
*Der graue Star II: Die Wehrmacht (maschek, A 2000, 8 min) (DVD von Robnik)
Trailer: Rebellion der lebenden Leichen (E 1972, 3 min)
Alone. Life Wastes Andy Hardy (Martin Arnold, A 1998, 14 min)

weiterführend
Drehli Robnik: "Schatzi und Abfall. Nationalsozialistische Biopolitik im österreichischen FoundFootageFilm", Zeitgeschichte 1, 35, 2008
(andere Version dieses Texts: Drehli Robnik: "Ein Volk lebt" - auf Moodle)

HAUSARBEIT
1 Seite zu einem oder mehreren der im Filmmuseum am 30. Mai gezeigten Filme unter Aspekten der in der LV bisher diskutierten Fragen von Film, Politik, Theorie
abzugeben zwischen 31. Mai und 19. Juni auf Papier im Institutssekretariat
FREIE FORM: egal ob Analyse, Kritik, Interpretation, Essay, Enturf bzw. Teil von späterer längerer Arbeit...

ABSCHLUSSARBEIT
10 Seiten (Gruppenarbeiten entsprechend 2x, 3x... 17x so lang), Abgabe auf Papier im Zeitraum 27 . Juni bis 15. September 2012 im Institutssekretariat (allenfalls in Postkasten werfen oder per Post ans Institut senden)

vor Arbeitsbeginn UNBEDINGT Bekanntgabe von Themenskizze (ca. 5 Zeilen) per E-Mail an robnik@monochrom.at bis spätestens 15. August 2012

darin:
1) Thema (z.B. Referenzfilm/e)
2) Fragestellungen, Zugang, Erkenntnisinteresse etc. und dessen theoretische Begriffskontur
3) Literaturbasis, davon mindestens 2 Texte aus der Lehrveranstaltung, weitere Literatur optional

zu Punkt 1) Thema kann auch „reine Theoriearbeit“ sein, z.B. Vergleich, wechselseitige Kritik, Widerlegung von Ansätzen, konzise Darlegung von Verständnisproblemen – Häufiger sind Arbeiten, in denen Ansätze aus der LV zur Untersuchung (Analyse, Lektüre, Interpretation, Kritik über Geschmacks- oder Kanonurteil hinaus) einzelner Filme genutzt werden. „Filme“ heißt: entweder einzelne oder mehrere Filme, aber auch einzelne Filmszenen, nach Ihrer Wahl. Die Filme müssen NICHT in der LV besprochen worden sein. Sie selbst wissen, welche Filme Ihnen nahestehen und aus der Perspektive der Politik, die Ihnen wichtig ist, weil Sie sich für diese LV entschieden haben, für Sie sinnvoll zu befragen sind. „Filme“ kann auch Fernsehserien umfassen. Bei Reality TV, Soaps, Videokunst, Netzkunst, Games, Interaktiven Installationen, Handykino, facebook, Flashmobs, LARP, Hörspielen und verwandten Medienphänomenen hört die Zuständigkeit dieser LV und somit auch das Spektrum möglichen Referenzmaterials jedoch auf.

zu Punkt 2) Entwickeln Sie Fragen aus der Lektüre der Texte oder den Textabschnitten, die Ihnen etwas sagen. Das muss nicht nur der erste Textabsatz sein. Es zählen zu entfaltende Fragen eher denn „gesicherte Antworten“. Es ist nicht notwendig (sondern eher unerwünscht), dass Sie z.B. Elsaessers Mindgame Film-Aufsatz in eine 5-Punkte-Checkliste nach dem Motto „Woran erkennen wir in freier Wildbahn den vierfach gefiederten zentralalpinen Mindgame-Film – 1., 2., 3., 4., 5.“ umwandeln und dann den Beweis erbringen, dass „Inception“, „Fight Club“ oder „The Machinist“ jeweils ein echter Mindgame-Film ist, wenn auch nur 4 von5 Fahndungsmerkmalen zutreffen.
Vermeiden Sie die entwürdigende Tätigkeit, wissenschaftliche Texte zum Erbringen eines Lektürebeweises in Kurzform abzutippen. Sie haben die STEOP absolviert und wissen, wie mensch wissenschaftlich sinnvoll arbeiten und zitieren kann. Plagiate erkenne ich und bewerte ich entsprechend.
Versuchen Sie, Ideen und Interesse zu kultivieren und nicht Bescheidwissen vorzugeben. Niemand weiß Bescheid (ich zumindest nicht). Fangen Sie nicht bei den Griechen an (es sei denn, Sie schreiben zu „300“), vermeiden Sie Ausführungen über das Allgemein-Allzumenschliche (es sei denn, Sie sind Nietzscheaner_in). Versuchen Sie, hervortreten zu lassen, dass Kino/Film, Politik und Theorie-fähige Fragen, die sich daraus ergeben, Sie interessieren.
Versuchen Sie, nicht zu beweisen, was ein gelungener Film, noch dazu einer für alle Altersgruppen, die ganze Familie, ein Publikum aus Bescheidwissenden bzw. geschmackssicheren Studierten etc. ist. Für solche Beweise ist die Sozialpolizei oder die Kronen Zeitung da.

zu Punkt 3) Nutzen Sie Texte – fassen Sie sie nicht zusammen. Stellen Sie aber, wenn Sie wollen, den ANSATZ oder zentrale Begriffe, Perspektiven, Fragestellungen dar. Eine präzise Verständnisfrage zu einem Text ist mir als Teil Ihrer Arbeit lieber als positivistisch-bescheidwisserische Etiketten-Aufkleberei nach Art „DIe Wissenschaft spricht hier von einem sog. Massenornament“ o.ä. Versuchen Sie zu berücksichtigen, WANN die Texte jeweils verfasst bzw. erschienen / übersetzt worden sind. Begriffe sind keine universalen Wahr-/Falsch-Aussagen (es sei denn, wir wollten dies mit Alain Badios Mao-Platonismus der Wahrheitsidee untermauern), sondern ermöglichen Denk-, Wahrnehmungs- und Aussagen-Akte, die eine Geschichte „haben“.

Viel Spaß bei der Arbeit! Wenn Ihnen die Arbeit Spaß macht, machen Sie vielleicht schon etwas richtig. (Ohne dass ich aber jetzt neoliberal „Spaß an der Arbeit“ vorschreiben wollen würde.)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

1. Stunde 7. März

Heide Schlüpmann: "Kino - Bildung. Ein Vortrag" [2007] http://www.lequichote.info/?Kino-Bildung-Ein-Vortrag

Slavoj Zizek im Theorie-Dokumentarfilm "The Pervert´s Guide to Cinema" (Sophie Fiennes, A/GB/NL 2006) (u.a. in der TFM-Videothek)

weiterführend:

Slavoj Zizek: "The True Hollywood Left", http://www.lacan.com/zizhollywood.htm (zum Film "300" von Zack Snyder, USA 2006)

2. Stunde 14. März

Siegfried Kracauer: "Kult der Zerstreuung. Über die Berliner Lichtspielhäuser" [1926] Moodle

Siegfried Kracauer: "Das Ornament der Masse" [1927] in: ders.: Das Ornament der Masse. Frankfurt/M. 1963 Moodle

weiterführend:

Drehli Robnik: "Betrieb und Betrieb - Affekte in Arbeit. Bild-Werdung als Wert-Bildung im Kino" in: Gabu Heindl (Hg.): Arbeit Zeit Raum. Bilder und Bauten der Arbeit im Postfordismus. Wien 2008

Miriam Bratu Hansen: "The mass production of the senses: classical cinema as vernacular modernism", in: Christine Gledhill, Linda Williams (Hg.): Reinventing Film Studies, London, New York 2000 http://elenarazlogova.org/hist615/pdfs/hansen.pdf

3. Stunde 21. März

Siegfried Kracauer: Theorie des Films. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit. [1960] Frankfurt/M. 1964

Theodor W. Adorno, Max Horkheimer: "Kulturindustrie. Aufklärung als Massenbetrug" in: dies.: Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente [1944] Frankfurt/M. 1969 Moodle

weiterführend:
Joachim Schätz: "Egalitäre Rechenfehler. Politik und Kulturindustrie in Filmen von Preston Sturges" in: Drehli Robnik, Thomas Hübel, Siegfried Mattl (Hg.): Das Streit-Bild. Film, Geschichte und Politik bei Jacques Rancière. Wien, Berlin 2010

4. Stunde 28. März

siehe 3. Stunde (Fortsetzung)

5. Stunde 18. April

Laura Mulvey: "Visual Pleasure and Narrative Cinema" [1975] in: Robert Stam, Toby Miller (Hg.): Film and Theory. An Anthology. Malden, Oxford 2000. TFM
http://imlportfolio.usc.edu/ctcs505/mulveyVisualPleasureNarrativeCinema.pdf

in Übersetzung: "Visuelle Lust und narratives Kino", in: F.-J. Albersmeier (Hg.): Texte zur Theorie des Kinos. Stuttgart: Reclam 2003 TFM Fi-2094

Laura Mulvey: "Notes on Sirk and Melodrama" [1977] in: Christine Gledhill (Hg.): Home Is Where the Heart Is. Studies in Melodrama and the Woman's Film. London 1987

weiterführend:

Geoffrey Nowell-Smith: "Minnelli and Melodrama" [1977] in: Christine Gledhill (Hg.): Home Is Where the Heart Is. Studies in Melodrama and the Woman's Film. London 1987

Christian Cargnelli, Michael Palm (Hg.): Und immer wieder geht die Sonne auf. Texte zum Melodramatischen im Film. Wien 1994

6. Stunde 25. April

Aufsätze von Anke Zechner, Arno Meteling und Drehli Robnik in:
Michael Fürst, Florian Krautkrämer, Serjoscha Wiemer (Hg.): Untot. Zombie Film Theorie. München 2010

7. Stunde 2. Mai

Gilles Deleuze: "Postskriptum über die Kontrollgesellschaften" [1990] in: ders.: Unterhandlungen 1972-1990. Frankfurt/M. 1993
http://www.nadir.org/nadir/archiv/netzkritik/postskriptum.html

weiterführend:

Gilles Deleuze: Das Bewegungs-Bild. Kino 1. [1983] Frankfurt/M. 1989

Gilles Deleuze: Das Zeit-Bild. Kino 2. [1985] Frankfurt/M. 1991

Drehli Robnik: "Betrieb und Betrieb - Affekte in Arbeit. Bild-Werdung als Wert-Bildung im Kino" in: Gabu Heindl (Hg.): Arbeit Zeit Raum. Bilder und Bauten der Arbeit im Postfordismus. Wien 2008

8. Stunde 9. Mai

Thomas Elsaesser: "Film als Möglichkeitsform: Vom Postmortem-Kino zum Mindgame Film" in: Elsaesser: Hollywood heute. Gender und Nation im postklassischen Kino. Berlin 2009 Moodle

weiterführend

Drehli Robnik: "Running on Failure: Post-Politics, Democracy and Parapraxis in Thomas Elsaesser´s Film Theory", Senses of Cinema 55, 2010, http://www.sensesofcinema.com

Drehli Robnik: "'We are grateful for the time we have been given': Zur Retroaktivität als medienkulturelle Erfahrungslogik anhand von M. Night Shyamalans The Village" in: Blaser/Braidt/Fuxjäger/Mayr (Hg.): Falsche Fährten in Film & Fernsehen (= Maske+Kothurn 53, 2-3) Wien 2007

9. Stunde 16. Mai

Gastvortrag von Mag. Michael Palm (Filmemacher, Filmvermittler, Lehrender in Filmtheorie, Filmakademie Wien) zu seiner aktuellen Regiearbeit "Low Definition Control" (2011; startet voraussichtlich im Mai 2012 im Stadtkino Wien)

weiterführend:

Drehli Robnik: "Alles läuft - Das ABC zu LDC: Ein Alphabet der in Michael Palms Film Low Definition Control an-, vor- und nahegelegten Begriffe in Sachen Regierungswissen, Selbstkultivierung, Zeit-Bildlichkeit, Horror und Kritik", http://members.inode.at/michaelpalm/LDCGlossar/ldcframeset.html

10. Stunde 23. Mai

Gastvortrag von Dr. Michael Wedel, Professor für Medientheorie an der Hochschule für Film- und Fernseh "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg auf Basis seiner aktuellen Buchpublikationen:

Michael Wedel: Filmgeschichte als Krisengeschichte. Schnitte und Spuren durch den deutschen Film. Bielefeld 2011

Michael Wedel: Kollision im Kino: Mime Misu und der Untergang der "Titanic". München 2012 (erscheint im April 2012)

11. Stunde 30. Mai

Besuch von Screenings im Österreichischen Filmmuseum / ÖFM (Teilnahmepflicht)
Adresse: Augustinerstraße 1, 1010 Wien
Treffpunkt vor Ort, 13h pünktlich – Vorführungen dauern bis insgesamt 15h
Eintritt: Euro 5,-
Programm aus der Sammlung des ÖFM:
Germany Calling – The Lambeth Walk (Charles Ridley, GB 1941, 2 min)
Listen to Britain (Humphrey Jennings, GB 1942, 19 min)
Herr Roosevelt plaudert (D 1943, 13 min)
Fenstergucker (Kurt Kren, A 1962, 6 min)
Schatzi (Kurt Kren, A 1968, 3 min)
Ein Drittes Reich (Alfred Kaiser, A 1975, 27 min)
Der graue Star II: Die Wehrmacht (maschek, A 2000, 8 min)
Trailer: Rebellion der lebenden Leichen (E 1972, 3 min)
Alone. Life Wastes Andy Hardy (Martin Arnold, A 1998, 14 min)
gesamt: 93 min

weiterführend

Drehli Robnik: "Schatzi und Abfall. Nationalsozialistische Biopolitik im österreichischen FoundFootageFilm", Zeitgeschichte 1, 35, 2008 Moodle

(andere Version dieses Texts: "Ein Volk lebt" – Moodle)

HAUSARBEIT
1 Seite zu einem oder mehreren der im Filmmuseum am 30. Mai gezeigten Filme unter Aspekten der in der LV bisher diskutierten Fragen von Film, Politik, Theorie
abzugeben zwischen 31. Mai und 19. Juni auf Papier im Institutssekretariat

12. Stunde 6. Juni

Jacques Rancière: "Die Geschichtlicheit des Films". In: Drehli Robnik, Thomas Hübel, Siegfried Mattl: Das Streit-Bild. Film, Geschichte und Politik bei Jacques Rancière. Wien, Berlin 2010 Moodle

weiterführend:

Jacques Rancière: Film Fables. [2001] Oxford 2006

13. Stunde 27. Juni

Drehli Robnik: "Wendungen und Grenzen der Rede von Trauma und Nachträglichkeit: Filmtheoretische Bemerkungen zur Geschichtsästhetik (am Beispiel von Tarantinos Inglourious Basterds)" in: H. Konrad, G. Botz, S. Karner, S. Mattl (Hg): Terror und Geschichte. Wien, Köln, Weimar 2011 Moodle

Association in the course directory

gilt für I.3.2.

Last modified: Th 16.01.2025 00:13