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170097 PS Introductory Seminar Film Theory (2012W)
Befreite Ähnlichkeit. Filmtheorien des Realismus
Continuous assessment of course work
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- Registration is open from Mo 24.09.2012 11:00 to Th 04.10.2012 23:59
- Deregistration possible until We 31.10.2012 23:59
Details
max. 100 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 17.10. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 24.10. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 31.10. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 07.11. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 14.11. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 21.11. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 28.11. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 05.12. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 12.12. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 09.01. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 16.01. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 23.01. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Wednesday 30.01. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Weit davon entfernt, ein kurzlebiges Phänomen zu sein, hat die realistische Filmtheorie ihren eigenen Tod überlebt. Seit der Einführung von Semiotik, der Apparatustheorie und Psychoanalyse fühlte Filmtheorie sich über den Realismusansatz der Vierziger- und Fünfzigerjahre erhaben. In Theoriefragen noch an die Unterscheidung zu glauben zwischen Regisseuren, die ans Bild, und jenen, die an die Realität glauben, galt im besten Fall als naiv, im schlimmsten als schlicht ideologisch. Doch spätestens seit Gilles Deleuze das Kino der Moderne mit dem Neorealismus beginnen ließ, kann man wieder mit einigem Recht -- wenn auch unter dem veränderten Vorzeichen der "befreiten" Ähnlichkeit -- von einer Rückkehr des Realismus in der Filmtheorie sprechen. In enger Verschränkung von Theorie- und Filmgeschichte wird die Lehrveranstaltung sowohl die wichtigsten Positionen realistischer Filmtheorie vorstellen als auch deren gemeinsamen Bezugspunkt: den italienischen Neorealismus.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Abschlussarbeit, Hausarbeit, wöchentliche Textzusammenfassungen (Lesekarten)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Veranstaltung bietet eine Einführung in zentrale Fragen realistischer Filmtheorie
Examination topics
Intensive Textlektüre und Diskussion, Mitarbeit in Arbeitsgruppen
Reading list
(Auswahl)
Andrew, J. Dudley: The Major Film Theories. Oxford 1976.
Aumont, Jacques u.a.: Aesthetics of Film. Austin, TX 1992.
Bazin, André: Was ist Film? Hrsg. von Robert Fischer. Berlin 2004.
Casetti, Francesco: Theories of Cinema 1945-1995. Austin, TX 1999.
Kracauer, Siegfried: Theorie des Films. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit. Hrsg. von Karsten Witte. Frankfurt am Main 1993.
Gilles Deleuze: Das Zeit-Bild. Kino 2. Frankfurt am Main 1991.
Rancière, Jacques: Film Fables. Oxford, New York 2006.
Andrew, J. Dudley: The Major Film Theories. Oxford 1976.
Aumont, Jacques u.a.: Aesthetics of Film. Austin, TX 1992.
Bazin, André: Was ist Film? Hrsg. von Robert Fischer. Berlin 2004.
Casetti, Francesco: Theories of Cinema 1945-1995. Austin, TX 1999.
Kracauer, Siegfried: Theorie des Films. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit. Hrsg. von Karsten Witte. Frankfurt am Main 1993.
Gilles Deleuze: Das Zeit-Bild. Kino 2. Frankfurt am Main 1991.
Rancière, Jacques: Film Fables. Oxford, New York 2006.
Association in the course directory
gilt für I.3.2.
Last modified: Fr 15.10.2021 00:20