Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170097 PS Introductory Seminar Film Theory (2013W)
theory concepts, visualisation strategies
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 23.09.2013 09:00 to Th 03.10.2013 23:59
- Deregistration possible until Th 17.10.2013 23:59
Details
max. 70 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 17.10. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 24.10. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 31.10. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 07.11. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 14.11. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 21.11. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 28.11. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 05.12. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 12.12. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 09.01. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 16.01. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 21.01. 17:15 - 18:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 23.01. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 30.01. 19:00 - 20:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Versteht man Film als ein Medium, das Bilder der Welt produziert, so gilt es vorerst Strategien dieser Visualität zu untersuchen. In der assoziativen Bilderfolge filmischer Montage entsteht eine Praxis des Denkens, die sich grundsätzlich von der gedanklichen Linearität eines Textes unterscheidet. Die LV bietet eine Einführung in aktuelle filmwissenschaftliche Modelle, die Aufschluss über diese Praxis visuellen Denkens geben und verschiedene Funktionsweisen filmischen Sichtbarmachens erforschen.
Assessment and permitted materials
wöchentliche Textzusammenfassungen (Lektürekarten), Abschlussarbeit, aktive Mitarbeit (Diskussion, Impulsreferate)
Minimum requirements and assessment criteria
Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Aneignung zentraler Theorien filmischer Visualität, sowie deren praktische Anwendung in der Analyse und die daraus resultierende Fähigkeit zur eigenständigen Bearbeitung filmwissenschaftlicher Grundlagen.
Examination topics
Textlektüre, Analyse von Filmbeispielen in der LV, Diskussion
Reading list
Auswahl:
Elsaesser, Thomas; Hagener, Malte: Filmtheorie zur Einführung. Junius. Hamburg. 2007
Koch, Gertrud: Zur Ansicht: Voyeurismus und Kino. In: Wenzel, Jacob (Hg.): Sehsucht. Über die Veränderung der visuellen Wahrnehmung. Steidl. Göttingen. 1995. S. 221-23
Lie, Sulgi: Die Außenseite des Films. Zur politischen Filmästhetik. diaphanes. Zürich. 2012
Pantenburg, Volker: Film als Theorie. Bildforschung bei Harun Farocki und Jean-Luc Godard. Transcript Verlag. Bielefeld. 2006
Rothöhler, Simon: Amateur der Weltgeschichte. Historiographische Praktiken im Kino der Gegenwart. diaphanes. Zürich. 2011
Trifonova, Temenuga: From distraction to indeterminacy to distraction. Kracauer and contemporary film realist discourse. In: dies. (Hrsg.): European Film Theory. Routledge. New York, NY. 2009. S. 271-285
Elsaesser, Thomas; Hagener, Malte: Filmtheorie zur Einführung. Junius. Hamburg. 2007
Koch, Gertrud: Zur Ansicht: Voyeurismus und Kino. In: Wenzel, Jacob (Hg.): Sehsucht. Über die Veränderung der visuellen Wahrnehmung. Steidl. Göttingen. 1995. S. 221-23
Lie, Sulgi: Die Außenseite des Films. Zur politischen Filmästhetik. diaphanes. Zürich. 2012
Pantenburg, Volker: Film als Theorie. Bildforschung bei Harun Farocki und Jean-Luc Godard. Transcript Verlag. Bielefeld. 2006
Rothöhler, Simon: Amateur der Weltgeschichte. Historiographische Praktiken im Kino der Gegenwart. diaphanes. Zürich. 2011
Trifonova, Temenuga: From distraction to indeterminacy to distraction. Kracauer and contemporary film realist discourse. In: dies. (Hrsg.): European Film Theory. Routledge. New York, NY. 2009. S. 271-285
Association in the course directory
gilt für I.3.2.
Last modified: Th 16.01.2025 00:13