Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170105 UE Practical Course "Film Analysis" (2012W)
Animation-Techniques
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 24.09.2012 11:00 to Th 04.10.2012 23:59
- Deregistration possible until We 31.10.2012 23:59
Details
max. 100 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 25.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 15.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 22.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 29.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 06.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 13.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 10.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 17.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 24.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 31.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hausübungen; Referate; Abschlussarbeit (6-10 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung soll einen Überblick über die wichtigsten Begriffe und Methoden der Film- und Fernsehanalyse geben. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem Animationsfilm. Die Studierenden erwerben die Kompetenz zur selbständige Analyse eines Animationskurzfilms.
Examination topics
Vorträge der LV-Leiterin; Filmbeispiele; Referate von Studierenden; Gastvorträge aus Theorie und Praxis;
Reading list
Bendazzi, Giannalberto: Cartoons. One Hundred Years of Cinema Animation. London [u.a.]: 1994.
Maureen Furniss, Art in Motion. Animation Aesthetics, London: 1998.
Kuchenbuch, Thomas: Filmanalyse. Theorien. Methoden. Kritik. Wien [u.a.]: 2005.
Wells, Paul: Animation. Genre and Authorship. London [u.a.]: 2002.
Maureen Furniss, Art in Motion. Animation Aesthetics, London: 1998.
Kuchenbuch, Thomas: Filmanalyse. Theorien. Methoden. Kritik. Wien [u.a.]: 2005.
Wells, Paul: Animation. Genre and Authorship. London [u.a.]: 2002.
Association in the course directory
gilt für I.3.5.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
In diesem Sinne versteht sich die Übung als Einführung in die Grundprinzipien von Filmästhetik und Filmanalyse des Animationsfilms, ohne dabei den Realfilm gänzlich außer Acht zu lassen. Grundlegende Begriffe der Filmanalyse werden vorgestellt und Bereiche wie Kamera, Schnitt/Montage, Mise-en-Scéne oder Erzählkonzepte auf ihre Anwendbarkeit im Animationsfilm überprüft. Zudem erfolgt eine Beleuchtung spezifischer Charakteristika des Animationsfilms, insbesondere verschiedener Herstellungstechniken und Animationsgenres.