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170109 SE Seminar: Breaking Points of Modernism (2012W)
Collective, Ornament: Crowds in the Cinema
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 24.09.2012 11:00 to Th 04.10.2012 23:59
- Deregistration possible until We 31.10.2012 23:59
Details
max. 60 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 18.10. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 25.10. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 08.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 15.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 22.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 29.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 06.12. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 13.12. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 10.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 17.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 24.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Thursday 31.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
1895 verlässt die Arbeiterschaft die Fabrik Lumière in Lyon: Seit diesem (angeblich) ersten Film der Geschichte entwickelt das Kino immer neue Strategien, die modernen Massen von Proletariern und Soldaten, Migranten und Revolutionären, Lebenden und Toten in seinen Kader zu stellen. Von der Hoch-Zeit der Industrialisierung bis zum Post-Kapitalismus, vom Schlachtfeld bis zur Stadtlandschaft widmet sich das Seminar den formalen/medialen Strategien der Konstruktion von Menschenmengen im Spiel- und Dokumentarfilm und macht zugleich deren Verschränkung mit immer neuen politischen Modellen, Diskursen und Utopien augenfällig.
Assessment and permitted materials
aktive Mitarbeit im Plenum, (Gruppen-)Referat und Handout, schriftliche Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
weblinks:Homepage Diagonale: www.diagonale.atDie Internetpräsenz von Ferry Radax: www.ferryradax.atTscherkassky, Peter: Die rekonstruierte Kinematographie. Zur Fimavantgarde in Österreich. www.tscherkassky.at/download/kinemato.pdf
Association in the course directory
II.2.1. und II.2.2. Theater-, Film- und Medienwissenschaft; 092: § 5(1)
Last modified: Fr 15.10.2021 00:20