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170110 SE Seminar: Breaking Points of Modernism (2012S)
Sound and Performance
Continuous assessment of course work
Labels
Vorbesprechung verschoben auf Do 29. März von 17:30 bis 19 Uhr im Schreyvogelsaal
Am Mo 26. März 2012 entfällt die Lehrveranstaltung!
Am Mo 26. März 2012 entfällt die Lehrveranstaltung!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.03.2012 10:00 to Sa 31.03.2012 12:00
- Deregistration possible until Mo 30.04.2012 10:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 19.03. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 26.03. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 16.04. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 23.04. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 30.04. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 07.05. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 14.05. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 21.05. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 04.06. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 11.06. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 18.06. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 25.06. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Impulsreferate, kleinere schriftliche Arbeiten während des Semesters, Mitarbeit, schriftl. Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ausgehend von zeitgenössischen Arbeiten soll nach den verschiedenen Klang- und Hörraumen in der Kunst gefragt werden, in deren Zentrum die Wechselbeziehung zwischen Sehen und Hören steht.
Examination topics
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
II.2.2. Theaterwissenschaft; 092: § 5(1)
Last modified: Th 16.01.2025 00:13
Robert Wilson nennt diesen theatralen Hörraum „audio-landscape“, eine Klanglandschaft, die er mit Hilfe von Tontechnik, Musik und Komposition erschafft, in Christoph Marthalers Theaterproduktionen konstituieren Musik, Geräusch und Gesang das Bühnengeschehen und auch in Andrea Breths Inszenierungen finden sich hörspielästhetische Einflüsse.Stimme und Sprechweise des Schauspielers/der Schauspielerin fügen sich in diesen Klangraum ein und nicht zuletzt bieten medientechnische Neuerungen geänderte Bedingungsfaktoren für die Künste.