Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170111 UE Practical Course "Techniques of Scientific Work" (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.02.2015 09:00 to Th 05.03.2015 23:59
- Deregistration possible until Tu 17.03.2015 23:59
Details
max. 80 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 16.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 23.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 13.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 20.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 27.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 04.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 11.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 18.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 01.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 08.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 15.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 22.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 29.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen der LV werden grundlegende Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Neben der Reflexion der Gegenstandsbereiche der Theater-, Film- und Medienwissenschaft werden im Laufe des Semesters verschiedene Aspekte der Informationswelt geklärt, wie Bücherkunde, Materialbeschaffung und Suchstrategien in unterschiedlichen Quelleninstitutionen, in Katalogen, Lexika und Datenbanken etc. Kritische Informationsbeschaffung spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle wie Literatur- und Materialverwaltung. Die Schwerpunkte Bibliografieren, Fuß- und Endnoten, Zitieren etc. führen schließlich zur Umsetzung des Informationsmaterials im Text. Außerdem werden Exkursionen in Institutionen angeboten, die für das Fach von hoher Relevanz sind.
Assessment and permitted materials
Kontinuierliche Mitarbeit und Anwesenheit (höchstens 3 Absenzen!). Zwischenübungen, Referate und/oder Verfassen einer Abschlussarbeit.
Erstellen einer annotierten Bibliografie, Erstellen einer Recherchedokumentation, schriftliche Prüfung.
Erstellen einer annotierten Bibliografie, Erstellen einer Recherchedokumentation, schriftliche Prüfung.
Minimum requirements and assessment criteria
Grundkenntnisse in Informationskompetenz, Erarbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen, Grundkenntnisse von Rechercheinstrumenten und -strategien: Nachschlagewerke, wichtigste Datenbanken, Bibliotheken und Bibliothekskataloge; Grundkenntnisse Quellenkritik, Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Zitierens, Fußnoten, Bibliografie, Filmografie, Internetquellen.
Effizient relevante Informationen beschaffen, verwalten und evaluieren ist eines der wesentlichen Ziele der LV.
Effizient relevante Informationen beschaffen, verwalten und evaluieren ist eines der wesentlichen Ziele der LV.
Examination topics
Erarbeiten einer wissenschaftlichen Fragestellung aus einem Themenkomplex, Beschaffung des Materials, Analyse der eigenen Suchstrategien, Interpretieren von Literatur, Erarbeiten einer Disposition und Einüben des wissenschaftlichen Handwerkszeugs.
Reading list
Andermann, Ulrich/Drees, Martin/Grätz, Martin (Hg.): Wie verfasst man wissenschaftliche Arbeiten? Ein Leitfaden für das Studium und die Promotion. 3. völlig neu erarb. Aufl. Mannheim, Wien: Duden 2006.
Bänsch, Axel/Alewell, Dorothea: Wissenschaftliches Arbeiten. 10., verb. u. erw. Aufl. München: Oldenbourg 2009.
Blinn, Hansjürgen: Informationshandbuch Deutsche Literaturwissenschaft. Mit Internet- und CD-ROM-Recherche; [mit Tipps zur Internet-Recherche]. 4., völlig neu bearb. u. stark erw. Ausg., überarb. Neuausg., 3. Aufl. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verl. 2005.
Bünting, Karl-Dieter/Bitterlich, Axel/Pospiech, Ulrike: Schreiben im Studium: mit Erfolg; ein Leitfaden; präzise formulieren; Themen erarbeiten. Gestrafft u. völlig neu bearb. Berlin: Cornelsen Scriptor 2000.
Burchert, Heiko/Sohr, Sven: Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens: eine anwendungsorientierte Einführung; [Fazit, reden, schreiben, lesen, recherchieren, Grundlagen]. 2., aktualis. u. erg. Aufl. München: Oldenbourg Verl. 2008.
Ebster, Claus/Stalzer, Lieselotte: Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. 4., überarb. Aufl. Wien: Facultas.WUV 2013.
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt: Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Ins Deutsche übersetzt von Walter Schick. 13., unveränd. Aufl. der dt. Ausg. Wien: Facultas.WUV 2010.
Esselborn-Krumbiegel, Helga: Richtig wissenschaftlich schreiben: Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen. 2., durchges. Aufl. Paderborn: Schöningh 2012.
Kruse, Otto: Keine Angst vor dem leeren Blatt: ohne Schreibblockaden durchs Studium. 12., völlig neu bearb. Aufl. Frankfurt am Main [u.a.]: Campus 2007.
Schwerpunkt Plagiate. In: Information - Wissenschaft & Praxis. Nfd / hrsg. von der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V, No. 57,2. Wiesbaden: Dinges & Frick 2006.
Sesink, Werner: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Inklusive E-Learning, Web-Recherche, digitale Präsentation u.a. 9., aktualisierte Aufl. München: Oldenbourg 2012.
Trimmel, Michael: Wissenschaftliches Arbeiten. Ein Leitfaden für Diplomarbeiten und Dissertationen in den Sozial- und Humanwissenschaften mit besonderer Berücksichtigung der Psychologie. 2. Aufl. Wien: WUV 1997.
Weber, Stefan: Das Google-Copy-Paste-Syndrom: wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden. 2., aktualisierte und erw. Aufl. Hannover: Heise 2009.
Wytrzens, Hans Karl/Silber, Rainer: Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung. 4. aktual. Aufl. Wien : Facultas. WUV 2014.
Bänsch, Axel/Alewell, Dorothea: Wissenschaftliches Arbeiten. 10., verb. u. erw. Aufl. München: Oldenbourg 2009.
Blinn, Hansjürgen: Informationshandbuch Deutsche Literaturwissenschaft. Mit Internet- und CD-ROM-Recherche; [mit Tipps zur Internet-Recherche]. 4., völlig neu bearb. u. stark erw. Ausg., überarb. Neuausg., 3. Aufl. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verl. 2005.
Bünting, Karl-Dieter/Bitterlich, Axel/Pospiech, Ulrike: Schreiben im Studium: mit Erfolg; ein Leitfaden; präzise formulieren; Themen erarbeiten. Gestrafft u. völlig neu bearb. Berlin: Cornelsen Scriptor 2000.
Burchert, Heiko/Sohr, Sven: Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens: eine anwendungsorientierte Einführung; [Fazit, reden, schreiben, lesen, recherchieren, Grundlagen]. 2., aktualis. u. erg. Aufl. München: Oldenbourg Verl. 2008.
Ebster, Claus/Stalzer, Lieselotte: Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. 4., überarb. Aufl. Wien: Facultas.WUV 2013.
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt: Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Ins Deutsche übersetzt von Walter Schick. 13., unveränd. Aufl. der dt. Ausg. Wien: Facultas.WUV 2010.
Esselborn-Krumbiegel, Helga: Richtig wissenschaftlich schreiben: Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen. 2., durchges. Aufl. Paderborn: Schöningh 2012.
Kruse, Otto: Keine Angst vor dem leeren Blatt: ohne Schreibblockaden durchs Studium. 12., völlig neu bearb. Aufl. Frankfurt am Main [u.a.]: Campus 2007.
Schwerpunkt Plagiate. In: Information - Wissenschaft & Praxis. Nfd / hrsg. von der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V, No. 57,2. Wiesbaden: Dinges & Frick 2006.
Sesink, Werner: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Inklusive E-Learning, Web-Recherche, digitale Präsentation u.a. 9., aktualisierte Aufl. München: Oldenbourg 2012.
Trimmel, Michael: Wissenschaftliches Arbeiten. Ein Leitfaden für Diplomarbeiten und Dissertationen in den Sozial- und Humanwissenschaften mit besonderer Berücksichtigung der Psychologie. 2. Aufl. Wien: WUV 1997.
Weber, Stefan: Das Google-Copy-Paste-Syndrom: wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden. 2., aktualisierte und erw. Aufl. Hannover: Heise 2009.
Wytrzens, Hans Karl/Silber, Rainer: Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung. 4. aktual. Aufl. Wien : Facultas. WUV 2014.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36