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170112 UE Introduction to activities as publisher for stageplays or literary agent (2013S)
und die damit verbundenen Urheberrechtsfragen und -probleme II
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.03.2013 14:53 to Tu 12.03.2013 14:53
- Deregistration possible until Su 31.03.2013 14:53
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.03. 16:15 - 17:45 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 21.03. 16:15 - 17:45 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 11.04. 16:15 - 17:45 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 18.04. 16:15 - 17:45 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 25.04. 16:15 - 17:45 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 02.05. 16:15 - 17:45 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 16.05. 16:15 - 17:45 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 23.05. 16:15 - 17:45 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 06.06. 16:15 - 17:45 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 13.06. 16:15 - 17:45 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 20.06. 16:15 - 17:45 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 27.06. 16:15 - 17:45 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 04.07. 16:15 - 17:45 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
In Zweier-oder Dreierteams werden die Teilnehmer ein Semester lang mit einem Bühnenstück eines lebenden Autors alle Phasen und Arbeiten einer/-s Verlagsdramaturgen/-in durchlaufen: Kennenlernen ausgewählter Autoren, mit diesem das Werk persönlich diskutieren, das Stück lektorieren, fiktive Werknutzungsverträge erstellen, Annahme- und Ablehnungsbriefeentwerfen, Angebotsbriefe an geeignete Theater verfassen, Aufführungsverträge formulieren, Subverlage im Ausland suchen, Übersetzerverträge ausarbeiten, Abrechnungsmodalitäten und Weiterverrechnungsarten verhandeln, "Kritiken" entwerfen und deren Wirkung auf den Autor mit ihm diskutieren, vorhandene Übersetzungen prüfen, beurteilen und gebenenfalls neueanregen, etc.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung ist die sinnvolle Weiterentwicklung des theoretischen Teiles I des Wintersemesters 2012, die die notwendigen Grundlagen für die tatsächliche Arbeit als Verlagsdramaturg bzw. Theaterverleger bieten kann. Die Übung steht allen Interessierten offen, richtet sich aber auch an Studierende, die in der Vergangenheit bereits eine Lehrveranstaltung der Leiterin erfolgreich absolviert haben.
Examination topics
Alle Arbeiten werden jede Woche überprüft, gemeinsam durchgesehen und besprochen. Gemeinsame Theater-und Verlagsbesuche sowie der Kontakt und die Einladung von Dramaturgen, Schauspielern und Regisseuren soll Erfahrung im Umgang mit professionellen Theaterleuten bringen.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36