Universität Wien
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170113 UE Karnevaleske Strategien feministischer Kunstpraxis (2006W)

Karnevaleske Strategien/Widerstände/Feministische Kunstpraxis

[alt: § 2(1)1, § 3(1)1]
Wahlfachkorb Gender-Studies

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 10.10. 11:00 - 15:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 24.10. 11:00 - 15:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 07.11. 11:00 - 15:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 28.11. 11:00 - 15:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 12.12. 11:00 - 15:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 30.01. 11:00 - 15:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Gegenwärtige Arbeits- und Existenzbedingungen in Feld des Offtheaters sind grundlegend für alle und speziell für Frauen - prekär. Dennoch häufen sich karnevaleske Elemente in gegenwärtiger feministischer Theater-/Tanz /Performancepraxis als Inszenierungen von Lust, Lachen, Kolportage, Groteske vor bzw. als Strategien von Subversivität und Widerstand, die gleichzeitig Sinndispersion oder Sinnkomplexion erzeugen. Dabei handelt es sich vielfach um performative Schnittstellen künstlerischer und politischer Praxis, deren Ausgangspunkt oft kontrapunktisch thematisch eine Welt ist, zu der das Individuum in einem Grundverhältnis des Schreckens und der Verstörung begriffen ist.
Und genau dieses besondere Feld möchte die Lehrveranstaltung theoretisch und exemplarisch in den Blick gewinnen: ausgehend von Bachtins Konzept des Karnevalesken und Renate Lachmanns Weiterentwicklung als eines Konzepts spezifischer Kulturgrammatiken sollen folgende feministische Kunstpraxen exemplarisch in den Blick genommen werden: Nach einem Seitenblick auf Irmtraud Morgners theatralem Roman Amanda, sollen das groteske Formenspiel der Wiener OFF Theaterproduktion Titus3 der Gruppe Toxic Dreams, die performative Dokumentation des feministischen Filmkollektivs Candida, eine theatrale Aktion der Wiener Volxtheaterkarawane, eine aktuelle Inszenierung der Wiener Performerin Miki Malör und Tina Leisch in den Blick genommen werden. Dabei sind die Analysen motiviert durch ein Bündel von Hintergrundfragen zum Verhältnis von feministischer Kunstpraxis und (politischer) Öffentlichkeit: Was ist gegenwärtig ein radikaler künstlerischer Entwurf? Wie kann Kunst ihren subversiven Charakter bewahren und kommunizierbar machen? Wie wird performativer politischer Widerstand von der Öffentlichkeit wahrgenommen?

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

mündliche Prüfung oder schriftliche Arbeit
(Umfang max 20 Seiten)

Reading list

Goethe, Johann Wolfgang: Faust I/// Urfaust. Berlin und Weimar 1990;
Morgner, Irmtraud : Amanda. Ein Hexenroman. Berlin (DDR) sowie Darmstadt und Neuwied (BRD) 1983;
Bachtin M. Michail: Literatur und Karneval. Zur Romantheorie und Lachkultur. Frankfurt am Main 1990. Auszüge aus ders.: Probleme der Poetik Dostojewskis Leningrad 1929, Moskau 1963; Rabelais und seine Welt. Moskau 1965 sowie: Formen der Zeit im Roman. Untersuchungen zur historischen Poetik. Frankfurt am Main 1989, zuerst Moskau 1975;
Bunge, Hans: Die Debatte um Hanns Eislers Faust. Berlin, Brecht Archiv, Basisdruck 1991;
Lachmann, Renate : Gedächtnis und Literatur. Intertextualität in der russischen Moderne. Frankfurt am Main 1990;
Meier, Monika: Konzerte der Redevielfalt, ; Die Walpurgisnacht- Darstellungen in der Amanda Irmtraud Morgners . In: Literatur für Leser, 1990 Heft. 4, S.213-227;
Menke, Bettine: Verstellt: Der Ort der >Frau< - Ein Nachwort. In: Dekonstruktiver Feminismus; Literaturwissenschaft in Amerika. Barbara Vinken (Hg.).Frankfurt/M., Suhrkamp 1992, S. 436 - 477;
Jürgen Schmitt: another war is possible // volXtheater. In: Gerald Raunig (Hg.): Bildräume und Raumbilder. Wien 2004, S. 100 -111;
Schöne, Albrecht:. Götterzeichen, Liebeszauber, Satanskult. München 1982;

Association in the course directory

II.4.

Last modified: Th 16.01.2025 00:13