Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170113 UE Exercise Course "Academic Writing and Presentation Skills" (2023S)
Writing Project Bachelor Paper
Continuous assessment of course work
Labels
Die Übung "Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren Schreibprojekt Bachelorarbeit" ist begleitend mit jener Lehrveranstaltung, in der Sie Ihre erste Bachelorarbeit schreiben, zu belegen.Weitere Informationen entnehmen Sie dem Handout Wissenschaftliches Arbeiten: https://spl-tfm.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_spl_theaterwissenschaft/Informationsmaterial/Handout_Wissenschaftliches_Arbeiten_NEU.pdf
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to Su 19.02.2023 23:55
- Registration is open from Th 23.02.2023 09:00 to Th 02.03.2023 23:55
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:55
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 22.04. 09:00 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Saturday 29.04. 09:00 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Saturday 20.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Friday 02.06. 13:15 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Saturday 03.06. 09:00 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Friday 30.06. 13:15 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Wissenschaftliche Texte sprechen eine eigene Sprache. Wie man sie entschlüsselt, visualisiert, präsentiert und schreibt, wird in dieser Lehrveranstaltung am konkreten Beispiel der je eigenen Bachelorarbeit (bzw. einem gemeinsamen Rahmenthema) vorgestellt und praktisch eingeübt. Der Arbeitsprozess des Lesens, Analysierens, Referierens und Schreibens wissenschaftlicher Inhalte wird dabei in seinen einzelnen Schritten – von der Themenformulierung bis zur schlüssigen Argumentation – nachvollzogen, unterstützt durch kollaborative Reflexion und kriteriengeleitetes Peer-Feedback. Ziele sind die Kenntnis und selbstständige Erprobung der Phasen und Strategien wissenschaftlichen Schreibens und Präsentierens – welche die Teilnehmer*innen für den Arbeitsprozess an ihrer Bachelorarbeit und deren Defensio aktiv in dieser Übung nutzen können. Eingesetzte Methoden sind: Einübung von Schreibstrategien und Präsentationstechniken, kriteriengeleitetes Peer-Feedback, kollaborative Reflexion.
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt durch drei Teilaufgaben (Präsentation, Skizze mit Gliederung, Definition inkl. Argumentation) als Portfolio. Bei der Bearbeitung der Teilaufgaben geht es um die präzise Auseinandersetzung mit den Arbeitsaufträgen unter freier Nutzung der in der LV vermittelten Inhalte, Skripten und Materialien, aber auch von recherchierter Fachliteratur zum je eigenen Thema der Bachelorarbeit (bzw. zu einem gemeinsamen Rahmenthema). Bewertet wird inhaltlich knappe, sachlich dichte, formal korrekte, sprachlich präzise, der Aufgabenstellung entsprechende Darstellung. Eine zeitgerechte Abgabe ist Bestandteil der Bewertung.
Minimum requirements and assessment criteria
– Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, mind. 80% Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit am Arbeitsprozess (zeitgerechte Abgabe der Arbeitsaufträge im Sinne des prozessorientierten Schreibens in Teilschritten, Beteiligung in Diskussionsphasen).
– Drei Teilaufgaben (Präsentation, Skizze mit Gliederung, Definition inkl. Argumentation) als Portfolio
– Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet: 1. Skizze mit Gliederung (12 Punkte), 2. Skizze mit Gliederung, ergänzt um Begriffsdefinition inkl. Zitate (24 Punkte), 3. Präsentation/Moderation (24 Punkte).
– 1 (sehr gut): 60–55 Punkte, 2 (gut): 54–47 Punkte, 3 (befriedigend): 46–39 Punkte, 4 (genügend): 38–31 Punkte, 5 (nicht genügend): 30–0 Punkte
– Drei Teilaufgaben (Präsentation, Skizze mit Gliederung, Definition inkl. Argumentation) als Portfolio
– Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet: 1. Skizze mit Gliederung (12 Punkte), 2. Skizze mit Gliederung, ergänzt um Begriffsdefinition inkl. Zitate (24 Punkte), 3. Präsentation/Moderation (24 Punkte).
– 1 (sehr gut): 60–55 Punkte, 2 (gut): 54–47 Punkte, 3 (befriedigend): 46–39 Punkte, 4 (genügend): 38–31 Punkte, 5 (nicht genügend): 30–0 Punkte
Examination topics
Phasen wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens; Präsentationstechniken; Schreibstrategien; kontinuierliche aktive Beteiligung an Diskussion und Schreibprozess.
Reading list
Grundlage ist das »Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten« (https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/wissenschaftliches-schreiben/wissenschaftliches-arbeiten/). Eine vertiefende Literaturliste und Arbeitsmaterialien werden auf Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Tu 20.06.2023 13:07