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170114 UE Theorien und Methoden der Filmwissenschaft (2006W)
Theorien und Methoden der Filmwissenschaft: Kino und Demokratie: Theorien zum amerikanischen Film
Continuous assessment of course work
Labels
[alt: § 1(1)4b Wissenschaftsgeschichte]
Anmeldung vom 25.9. bis 8.10. über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2
Anmeldung vom 25.9. bis 8.10. über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 12.10. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 19.10. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 09.11. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 16.11. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 23.11. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 30.11. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 07.12. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 14.12. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 11.01. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 18.01. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 25.01. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Teilnahmevoraussetzung: abgeschlossene Studieneingangsphase; Interesse an Film-THEORIE, sowie an demokratiepolitischen, massenkulturästhetischen und geschichtsphilosophischen Fragestellungen; Fähigkeit und Bereitschaft, englischsprachige wissenschaftliche Texte zu lesen;
Abschluss: 5-seitige schriftliche Arbeit
Abschluss: 5-seitige schriftliche Arbeit
Reading list
Association in the course directory
I.3.2.
Last modified: Th 16.01.2025 00:13
Schwerpunkt liegt auf einem filmästhetischen Zugang zu Fragen von demokratischer Politik, Massen- und Konsumkultur, Öffentlichkeit der Affekte, Geschichtlichkeit des Films.
Vermittlung filmtheoretischer Fragestellungen anhand von (vorwiegend neueren) Schlüsseltexten und Diskussion exemplarischer Filmausschnitte;
mindestens ein Besuch im Österreichischen Filmmuseum, um Studierenden diese Institution als filmwissenschaftlichen Kommunikations- und Wissensstandort nahezubringen;
einige Themenbereiche der LV (nicht in Reihenfolge des LV-Ablaufs):
David Bordwell: formalistische Poetik der klassischen Hollywood-Erzählung; Siegfried Kracauer: Ornament der Masse und Slapstick als Erfahrungsformen; Th. W. Adorno: Ideologiekritik der Massenkultur am Beispiel Hollywoods; Miriam Hansen: klassisches Hollywood Moderne als "Umgangsform"
New Historicism: Michael Rogin über politische Bildvernetzungen; Gilles Deleuze: das amerikanische Aktionsbild und seine Krise; Hermann Kappelhoff: Empfindungslogik des melodramatischen Kinos; Slavoj Zizek: Perversion und Erkenntnis bei Hitchcock, Lynch, Film Noir
New Hollywood / postklassisches Hollywood
Jacques Rancière über die Sinnlichkeit des Politischen im Film;
Linda Williams über "Körper-Genres"
Thomas Elsaesser: Trauma als Ereignislogik des Blockbusters (Forrest Gump); Fredric Jameson: Massenkultur und Utopie The Shining, Dog Day Afternoon; Drehli Robnik: Genrekino, Gegenkultur, Postfordismus