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170116 UE In search of female identity in cabaret and comedy (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
Blocktermine im Jura Soyfer-Saal am Sa 28.4. 11-15, Sa 12.5. 13-18, So 13.5. 10-14, Sa 16.6. 10-14 und So 17.6. 11-16 Uhr
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 23.02.2012 09:00 to Th 01.03.2012 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Referate und deren Präsentation.
Minimum requirements and assessment criteria
Auseinandersetzung mit historischem wie zeitgenössischem Kabarett unter besonderer Berücksichtigung des Gendergedankens; Thesenentwicklung.
Examination topics
Einführung durch die LV-Leiterin (mit Beispielen auf Tonträgern und DVDs).
Diskussionen mit Kabarettist/innen sind vorgesehen.
Eigenständige Erarbeitung von Beiträgen durch die Studierenden.
Diskussionen mit Kabarettist/innen sind vorgesehen.
Eigenständige Erarbeitung von Beiträgen durch die Studierenden.
Reading list
Handapparat am Institut wird erstellt. Literaturangaben erfolgen in der LV.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Der inhaltliche Bogen spannt sich von Marya Delvard, der ersten Diseuse des deutschsprachigen Kabaretts, bis Cindy aus Marzahn; oder etwa vom erotischen Chanson der Anfänge über die Kleinkunst einer Erika Mann oder Stella Kadmon in den 1930er Jahren, bis hin zum feministischen Kabarett der 1980er Jahre und weiter bis in die kabarettistischen Formate der Gegenwart. Dabei werden wir auf Fragen stoßen wie: Ist eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Geschlecht für Kabarettkünstler/innen überhaupt zeitgemäß? Hängt diese Auseinandersetzung vom gesellschaftspolitischen Kontext ab? Von den Erwartungen des Publikums? Der Kritiker/innen? Der Kabaretttheaterleiter/innen?
Wie sind die Rollen von Frauen und Männern in Kabarett, Kleinkunst und Comedy verteilt - auf und hinter der Bühne? Werden den Geschlechtern spezifische Rollen zugeordnet? Wenn ja, woher kommt diese Aufführungstradition? Schreiben Männer feministische Texte? Texten Frauen für Männer? Wer gibt die Themen vor? Gibt es unterschiedliche Zugänge von Kabarett-Autorinnen und Kabarett-Autoren? Gibt es geschlechtsspezifische Reaktionen und Rezeptionen bei Publikum und Kritiker/innen?
Und: Ist eine Unterscheidung von Autor/in und Interpret/in sinnvoll?