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170122 UE Exercise Course "Performance and Staging Analysis" (2019S)
How to Talk About Theatre
Continuous assessment of course work
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2019 09:00 to Su 24.02.2019 23:55
- Registration is open from We 27.02.2019 09:00 to Mo 04.03.2019 23:55
- Deregistration possible until Th 21.03.2019 23:55
Details
max. 80 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 19.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 26.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 02.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 09.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 30.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 07.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 14.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 21.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 28.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 04.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 18.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 25.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
„Ein guter Mord, ein ächter Mord, ein schöner Mord, so schön als man ihn nur verlangen thun kann“ – mit dieser Diagnose endet die „Lese- und Bühnenfassung“ des Fragment gebliebenen Dramas „Woyzeck“. Georg Büchners dramatische Menschenversuchsanordnung speist sich aus der Gleichzeitigkeit von Hell und Dunkel, Frost und Hitze, Blindheit und Erkenntnisversprechen. Es sind die eigenen existentiellen Fragen, die starken, sich der verstandesmäßigen Erfassung mitunter entziehenden Gefühle, die der 22jährige Mediziner im letzten Sommer vor seinem Tod in Figurenrede fasst.Gemeinsam gehen wir der „Entdeckung des Geringen“ (Canetti) nach, die der junge Dichter hier vollzieht. Folglich steht am Beginn die genaue Lektüre des dramatischen Textes – ein „guter Mensch“ hetzt nicht –, gerahmt von einer profunden theaterwissenschaftlichen Recherche. Hernach erarbeiten wir unterschiedliche Herangehensweisen an die Praxis der Aufführungsanalyse. Schließlich sucht diese LV nach den Begegnungspunkten von theaterwissenschaftlicher Arbeit und künstlerischer Produktion.Inhaltliches Zentrum der LV bildet Johan Simons’ Inszenierung von Georg Büchners "Woyzeck" (Premiere am 10. April 2019 im Akademietheater), auf deren Premierendatum wir recherchierend hinarbeiten. Die gemeinsame Diskussion aufführungsanalytischer Aspekte (Regiekonzept, Spielweise, szenische Vorgänge, charakterisierende Gesten etc.) erfolgt zudem auf Grundlage zweier weiterer Theaterbesuche.
Assessment and permitted materials
Zusätzlich zu den LV-Terminen – und außerhalb der LV-Zeit – sind derzeit folgende verpflichtende Veranstaltungen projektiert: ein inszenierungsbezogener Workshop der „Offenen Burg“, eine Theaterführung, ein Künstlergespräch sowie naturgemäß mindestens drei Vorstellungsbesuche.Die Beurteilung setzt sich aus mehreren Teilleistungen zusammen:
* Anwesenheit, Diskussionsbereitschaft und aktive Beteiligung (verbindliche Anwesenheit in der ersten Einheit, Einstiegsaufgabe!)
* regelmäßige mündliche und schriftliche Hausübungen
* kontinuierliche Projektarbeit in der Gruppe mitsamt einer Präsentation des gemeinsam Erarbeiteten
* unbedingt erforderlich: Bereitschaft zur aktiven Recherche und Verknüpfung der LV-Inhalte mit persönlichen Interessen!
* Anwesenheit, Diskussionsbereitschaft und aktive Beteiligung (verbindliche Anwesenheit in der ersten Einheit, Einstiegsaufgabe!)
* regelmäßige mündliche und schriftliche Hausübungen
* kontinuierliche Projektarbeit in der Gruppe mitsamt einer Präsentation des gemeinsam Erarbeiteten
* unbedingt erforderlich: Bereitschaft zur aktiven Recherche und Verknüpfung der LV-Inhalte mit persönlichen Interessen!
Minimum requirements and assessment criteria
Hausübungen 50%, Diskussionsgruppen 30%, Mitarbeit 20%.
Die regelmäßige Anwesenheit (max. dreimaliges Fehlen) ist Grundvoraussetzung zur positiven Beurteilung.
Die regelmäßige Anwesenheit (max. dreimaliges Fehlen) ist Grundvoraussetzung zur positiven Beurteilung.
Examination topics
Vgl. oben.
Reading list
Wird in der LV bekanntgegeben und teilweise auf Moodle bereitgestellt.LV-Grundlage: Georg Büchner, Woyzeck. Studienausgabe, hg. v. Burghard Dedner, Stuttgart: Reclam 1999. Bitte machen Sie sich bereits VOR Semesterbeginn mit dieser Ausgabe vertraut!
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21