Universität Wien
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170122 UE Exercise Course "Performance and Staging Analysis" (2022S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

UPDATE: Im März findet die Lehrveranstaltung aufgrund der hohen Infektionszahlen in digitaler Form statt!

  • Thursday 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 17.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 24.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 28.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 09.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 30.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Gesungene Welten. Zur Rezeption der Oper des 19. Jahrhunderts
Die Oper des 19. Jahrhunderts präsentierte sich als eine Kunstform, die auf gesellschaftliche und politische Entwicklungen ebenso reagierte wie auf literarische Strömungen, und wurde besonders in Italien und Frankreich zum Spiegel kulturgeschichtlicher Prozesse, wie unter anderem Sabine Henze-Döhring und Sieghart Döhring in ihrem Standardwerk zu Oper und Musikdrama im 19. Jahrhundert darlegen. Diese Übung soll auch einen Einblick in die Operngeschichte dieses Jahrhunderts vermitteln, wenngleich die gegenwärtige Rezeption von ausgewählten Werken im Mittelpunkt inszenierungs- und aufführungsanalytischer Fragestellungen steht, die sich auch dem komplexen Zusammenhang aus Inszenierung, ästhetischem und gesellschaftlichem Diskurs widmen. Voraussetzung für die exemplarische Betrachtung wird das umfassende theoretische Erarbeiten von Analysekategorien und Beschreibungsmodellen sein.
Die geplanten Aufführungsbesuche und/oder die Sichtung von Streamings und Aufzeichnungen von Opernaufführungen verstehen sich als obligatorischer Teil der Lehrveranstaltung.
Gastvorträge und Künstlergespräche sind vorgesehen.

Assessment and permitted materials

Lektüre der in der Lehrveranstaltung behandelten theoretischen Texte und Libretti, kurze Zwischentests und schriftliche Hausübungen, aktive Mitarbeit (dazu zählt auch die zeitgerechte Abgabe der auf Moodle bereitgestellten Aufgaben) und Diskussionsbereitschaft bei den synchronen Einheiten.
Italienisch-/Französischkenntnisse sind nicht Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung, Übersetzungen der Libretti werden bereitgestellt.

Minimum requirements and assessment criteria

Erlaubt sind maximal drei Fehlstunden. Studierende, die in der ersten Sitzung abwesend sind, werden von der LV wieder abgemeldet.
Empfohlen: erfolgreicher Abschluss oder paralleler Besuch des Aufbaumoduls "Wissenschaftliches Arbeiten".
Hausübungen [50%], Zwischentests [35%], Mitarbeit (dazu gehört auch die termingerechte Abgabe der auf Moodle bereitgestellten Aufgaben) und Diskussionsbereitschaft [15%].
Erforderlich für den Abschluss: in Summe positive Beurteilung der Einzelleistungen.

Examination topics

Themenbereiche der Lehrveranstaltung

Reading list

Materialien werden auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Fr 01.04.2022 09:08