Universität Wien
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170122 UE Exercise Course "Performance and Staging Analysis" (2024W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 05.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 19.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 17.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 07.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Tuesday 28.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Shakespeare auf der Opernbühne

"Shakespeare als Vorlage für eine Oper zu benutzen, ist eine der wüstesten Unternehmungen, denen man sich aussetzen kann", bemerkte Claus H. Henneberg, der Librettist von Aribert Reimanns 1978 uraufgeführtem "Lear". Dennoch motivierten Shakespeares die menschliche Natur in allen Facetten auslotenden Dramen zahlreiche Komponisten aller Nationalitäten und Epochen bis zur Gegenwart zu musikalischen Adaptionen: Mehr als zweihundert Opern lassen sich im Shakespeare Music Catalogue nachweisen, nur wenige davon haben sich allerdings dauerhaft im Repertoire behaupten können
William Shakespeare gilt als der meistvertonte Dramatiker der Weltliteratur. Die auch von den jeweiligen Opernkonventionen bedingte musikdramatische Gestaltung und Ausdeutung ausgewählter Werke wird in der Lehrveranstaltung anhand exemplarischer Inszenierungen zur Diskussion gestellt.
Wenngleich diese Übung auch einen Einblick in die Operngeschichte vermitteln soll, steht die gegenwärtige Rezeption der Shakespeare-Vertonungen im Mittelpunkt inszenierungs- und aufführungsanalytischer Fragestellungen, die sich auch dem komplexen Zusammenhang aus Inszenierung, ästhetischem und gesellschaftlichem Diskurs widmen. Voraussetzung für die exemplarische Betrachtung wird das umfassende theoretische Erarbeiten von Analyseverfahren und Beschreibungsmodellen sein. Die Lehrveranstaltung soll darüber hinaus auch ein Forum bieten, sich schriftlich wie mündlich in wissenschaftlichem Argumentieren zu erproben.
Die geplanten Aufführungsbesuche und/oder die Sichtung von Streamings und Aufzeichnungen von Opernaufführungen verstehen sich als obligatorischer Teil der Lehrveranstaltung.
Gastvorträge und Künstlergespräche sind vorgesehen.

Assessment and permitted materials

Lektüre der in der Lehrveranstaltung behandelten theoretischen Texte und Libretti, kurze Zwischentests und schriftliche Hausübungen, Diskussionsbereitschaft.
Italienisch-/Französischkenntnisse sind nicht Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung, Übersetzungen der Libretti werden bereitgestellt.
KI-Tools sind im Rahmen dieser Lehrveranstaltung als Hilfsmittel nicht erlaubt.

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Hinweise der SPL TFM:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen schriftlichen Hausarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.

Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.

Bei Vorliegen eines solchen Grundes (z.B. eine längere Erkrankung) kann die*der Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.

Dies und weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Theater-, Film- und Medienwissenschaft.

Minimum requirements and assessment criteria

Erlaubt sind maximal drei Fehlstunden. Studierende, die in der ersten Sitzung abwesend sind, werden von der LV wieder abgemeldet.
Empfohlen: erfolgreicher Abschluss oder paralleler Besuch des Aufbaumoduls "Wissenschaftliches Arbeiten".
Hausübungen [55%], Zwischentests [35%], Mitarbeit (dazu gehört v.a. auch die termingerechte Abgabe der auf Moodle bereitgestellten Aufgaben) und Diskussionsbereitschaft [10%].
Die Endnote ergibt sich aus dem gewichteten Durchschnitt der Einzelleistungen. Eine positive Gesamtnote setzt allerdings die positive Erfüllung aller drei Teilleistungen voraus.

Examination topics

Themenbereiche der Lehrveranstaltung

Reading list

Literatur zur Lehrveranstaltung und Untersuchungsmaterial werden auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

MA Musikwissenschaft (neu): PRX

Last modified: Tu 24.09.2024 14:06