Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

170123 UE Exercise Course "Film Analysis" (2022S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 16.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 23.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 30.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 06.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 27.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 04.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 11.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 18.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 25.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 01.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 08.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 15.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 22.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 29.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Um sich über Filme austauschen zu können, braucht es ein spezifisches Vokabular, das die Dinge bezeichnet: Was ist eine Einstellung? Spricht die Protagonistin aus dem Off oder als Voice-over? Wohin ist die Amerikanische Nacht verschwunden? Was ist unter Motion Capture zu verstehen?

Der gezielte Einsatz filmanalytischer Werkzeuge gibt Antworten auf die vielen Fragen, die Filme über ihre Ästhetik stellen.

In dieser Lehrveranstaltung soll also die Sprache der Filmanalyse gemeinsam erarbeitet und auf zahlreiche Filmbeispiele angewendet werden. Eine diskursive Auseinandersetzung mit der Geschichte des Films ist dafür zwingend notwendig.

Assessment and permitted materials

Gruppenreferat oder eine schriftliche Übung (40 %), Beteiligung an den Diskussionen (10 %), BA-Arbeit oder Prüfung (50 %)

Minimum requirements and assessment criteria

positiv absolvierte STEOP
Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist obligatorisch.

Examination topics

Das filmanalystische Werkzeug, das im Laufe des Semesters gemeinsam erarbeitet wird.

Reading list

David Bordwell/Kristin Thompson/Jess Smith: Film Art. An Introduction. New York 2020.
https://ebookcentral-proquest-com.uaccess.univie.ac.at/lib/univie/detail.action?docID=6212701

Association in the course directory

Last modified: Fr 01.04.2022 09:08