Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170123 UE Exercise Course "Film Analysis" (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Mo 21.02.2022 23:55
- Registration is open from Fr 25.02.2022 09:00 to Th 03.03.2022 23:55
- Deregistration possible until Fr 01.04.2022 23:55
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 16.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 23.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 30.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 06.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 27.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 04.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 11.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 18.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 25.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 01.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 08.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 15.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 22.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 29.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Um sich über Filme austauschen zu können, braucht es ein spezifisches Vokabular, das die Dinge bezeichnet: Was ist eine Einstellung? Spricht die Protagonistin aus dem Off oder als Voice-over? Wohin ist die Amerikanische Nacht verschwunden? Was ist unter Motion Capture zu verstehen?Der gezielte Einsatz filmanalytischer Werkzeuge gibt Antworten auf die vielen Fragen, die Filme über ihre Ästhetik stellen.In dieser Lehrveranstaltung soll also die Sprache der Filmanalyse gemeinsam erarbeitet und auf zahlreiche Filmbeispiele angewendet werden. Eine diskursive Auseinandersetzung mit der Geschichte des Films ist dafür zwingend notwendig.
Assessment and permitted materials
Gruppenreferat oder eine schriftliche Übung (40 %), Beteiligung an den Diskussionen (10 %), BA-Arbeit oder Prüfung (50 %)
Minimum requirements and assessment criteria
positiv absolvierte STEOP
Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist obligatorisch.
Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist obligatorisch.
Examination topics
Das filmanalystische Werkzeug, das im Laufe des Semesters gemeinsam erarbeitet wird.
Reading list
David Bordwell/Kristin Thompson/Jess Smith: Film Art. An Introduction. New York 2020.
https://ebookcentral-proquest-com.uaccess.univie.ac.at/lib/univie/detail.action?docID=6212701
https://ebookcentral-proquest-com.uaccess.univie.ac.at/lib/univie/detail.action?docID=6212701
Association in the course directory
Last modified: Fr 01.04.2022 09:08