Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
170124 UE Exercise Course "Film Analysis" (2024S)
Introduction to film analysis
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Mo 19.02.2024 23:59
- Registration is open from Sa 24.02.2024 09:00 to Tu 27.02.2024 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 11.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 18.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 08.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 15.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 22.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 29.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 06.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 13.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 27.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 03.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 10.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 17.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 24.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Mit der ersten Einstellung beginnt jeder Film Versprechungen zu machen und der Anfang eines Films ist oft entscheidend dafür, ob es zu einem kommunikativen Vertrag (Casetti) zwischen Film und ZuschauerIn kommt. Auch weil Filme zu Beginn die Gesetzmäßigkeiten ihrer diegetischen Welten entfalten, eignen sie sich besonders gut für Detailanalysen, auf dessen Basis häufig weitreichende Prognosen über den Verlauf und das Ende einer Handlung getroffen werden können. In der LV werden verschiedene Strategien vorgestellt, wie in die Handlung eines Films eingeführt werden kann und diese anhand von Beispielen analysiert. Dabei werden die Grundbegriffe der Filmanalyse vermittelt und eingeübt. Die spezifische Ästhetik des jeweiligen Films insgesamt herauszuarbeiten, stellt das Ziel jeder Analyse dar.Erlernen der Grundbegriffe der Filmanalyse, Analyse von Filmen im Plenum.
Assessment and permitted materials
Hausübung, Analyse eines selbstgewählten Filmanfangs, 6 Seiten reiner Text (70% der Endnote), mündl. Prüfung zum Thema der Hausübung am Ende der Vorlesungszeit (30% der Endnote). Die mündl. Prüfung findet vor der Anfertigung der Bachelorarbeit statt!Wird eine Bachelorarbeit geschrieben, zählt diese 90% der Endnote. Die schriftliche Hausübung entfällt! Das Thema der Bachelorarbeit wird zuvor in Absprache mit dem LV-Leiter auf der Grundlage eines 1-seitigen Exposés vereinbart (Exposé 10% der Endnote).Alle Teilnehmer*innen müssen in einer Zweiergruppe einen Podcast zum einen vorgegebenen erstellen und abgeben (unbenotet!).Alle Prüfungsleistungen müssen erbracht und bestanden sein, um den Kurs abzuschließen!Abgabefristen : werden noch bekannt gegeben!
Minimum requirements and assessment criteria
regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, bestehen aller Teilleistungen
Examination topics
Reading list
filmanalyse.atBordwell, David/Thompson, Kristin (2008): "Film Art: An Introduction", McGraw Hill.
Association in the course directory
Last modified: Th 22.02.2024 11:26