Universität Wien
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170124 UE Exercise Course "Film Analysis" (2024S)

Introduction to film analysis

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 04.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Monday 11.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Monday 18.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Monday 08.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Monday 15.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Monday 22.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Monday 29.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Monday 06.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Monday 13.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Monday 27.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Monday 03.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Monday 10.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Monday 17.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Monday 24.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Mit der ersten Einstellung beginnt jeder Film Versprechungen zu machen und der Anfang eines Films ist oft entscheidend dafür, ob es zu einem kommunikativen Vertrag (Casetti) zwischen Film und ZuschauerIn kommt. Auch weil Filme zu Beginn die Gesetzmäßigkeiten ihrer diegetischen Welten entfalten, eignen sie sich besonders gut für Detailanalysen, auf dessen Basis häufig weitreichende Prognosen über den Verlauf und das Ende einer Handlung getroffen werden können. In der LV werden verschiedene Strategien vorgestellt, wie in die Handlung eines Films eingeführt werden kann und diese anhand von Beispielen analysiert. Dabei werden die Grundbegriffe der Filmanalyse vermittelt und eingeübt. Die spezifische Ästhetik des jeweiligen Films insgesamt herauszuarbeiten, stellt das Ziel jeder Analyse dar.

Erlernen der Grundbegriffe der Filmanalyse, Analyse von Filmen im Plenum.

Assessment and permitted materials

Hausübung, Analyse eines selbstgewählten Filmanfangs, 6 Seiten reiner Text (70% der Endnote), mündl. Prüfung zum Thema der Hausübung am Ende der Vorlesungszeit (30% der Endnote). Die mündl. Prüfung findet vor der Anfertigung der Bachelorarbeit statt!

Wird eine Bachelorarbeit geschrieben, zählt diese 90% der Endnote. Die schriftliche Hausübung entfällt! Das Thema der Bachelorarbeit wird zuvor in Absprache mit dem LV-Leiter auf der Grundlage eines 1-seitigen Exposés vereinbart (Exposé 10% der Endnote).

Alle Teilnehmer*innen müssen in einer Zweiergruppe einen Podcast zum einen vorgegebenen erstellen und abgeben (unbenotet!).

Alle Prüfungsleistungen müssen erbracht und bestanden sein, um den Kurs abzuschließen!

Abgabefristen : werden noch bekannt gegeben!

Minimum requirements and assessment criteria

regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, bestehen aller Teilleistungen

Examination topics

Reading list

filmanalyse.at

Bordwell, David/Thompson, Kristin (2008): "Film Art: An Introduction", McGraw Hill.

Association in the course directory

Last modified: Th 22.02.2024 11:26