Universität Wien
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170128 UE Exercise Course "Media Analysis" (2024S)

Le Grain de la Voix: Performativity and mediality of the voice

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 09.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Tuesday 23.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 07.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 21.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 04.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Tuesday 18.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der LV ist das Erlernen von medienanalytischen Methoden mit einem Fokus auf das weitestgehend auditive Phänomen „Stimme“ im Kontext auditiver, audio-visueller und digitaler Medienpraktiken. Theorien zur (mediatisierten) Stimme unterstützen bei der Herangehensweise an die Untersuchungsgegenstände.

Im Laufe der Lehrveranstaltung werden wir uns dem Phänomen Stimme mit Hilfe von kultur- und medientheoretischen Texten nähern, indem wir historische und aktuelle mediale Beispiele daraufhin analysieren, wie Stimme zum Einsatz kommt, welche sozialen und politischen Implikationen transportiert werden und wie sich an Stimmwelten gerichtete Erwartungen und Fantasien mit dem Aufkommen und Aktualisierung von Tonaufnahmemedien verändern.

Das Seminar soll Ihnen außerdem die Möglichkeit geben, das wissenschaftliche Arbeiten im Kontext des TFM-Studiums zu erproben: Dazu gehört das Einüben von Lesestrategien, das Erlernen von formalen Standards im wissenschaftlichen Schreiben, das Konzipieren und Durchführen von erkenntnisgeleiteten Projekten und das Ausbalancieren eines respektvollen Miteinanders, aus dem eine produktive und inkludierende Gesprächskultur hervorgehen kann.

Assessment and permitted materials

40% Abschlussprojekt "Audioessay": Als Gruppenprojekt gestaltetes Audioessay (ca 10 Min), das Inhalte des Seminars reflektiert und weiterdenkt/weitergestaltet oder in dem ein Gegenstand auf die Funktion der Stimme hin analysiert wird.

30% Referatsbeitrag der ausgehend von der jeweiligen Pflichtlektüre eine selbständig durchgeführte Analyse präsentiert und mit dem Plenum diskutiert.

30% Hörprotokoll zu einem vorgegebenen Analysegegenstand + Reflexion des Protokolls als Fließtext (1 Seite)

Minimum requirements and assessment criteria

Um den Kurs zu bestehen, müssen alle Teilleistungen mindestens „genügend“ erbracht werden.
Anwesenheit in der ersten Einheit ist voraussetzend für die Seminarteilnahme. Falls Sie auf der Warteliste stehen, kommen Sie auch zur ersten Einheit, für den Fall dass noch Plätze frei werden. Wer unentschuldigt fehlt wird abgemeldet, damit diejenigen, die auf der Warteliste stehen, aufrücken können.
Die maximale konsequenzlose Fehlzeit beträgt 1 Seminareinheit.

Examination topics

Reading list

Die vollständige Literaturliste finden Sie auf Moodle.

Barthes. (2015). Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn (8. Auflage). Suhrkamp.
Faber. (2020). The Computer's Voice. From Stark Trek to Siri (1. Aufl.).
Kolesch, & Krämer, S. (2006). Stimme : Annäherung an ein Phänomen (1. Aufl., Orig.-Ausg.). Suhrkamp.
Sconce. (2000). Haunted Media. Electronic Presence from Telegraphy to Television (1. Aufl.). Duke University.

Association in the course directory

Last modified: Su 07.04.2024 15:06